JAVA 2009 - kurzes Entfliehen der Wirklichkeit

Reisezeit: Mai 2009  |  von Sapo D.

Tag 1 - Jakarta

Selamat Datang! - Herzlich Willkommen!

Nach der puenktlichen Ankunft in Jakarta haben wir uns vor der Einreise noch das Visa on arrival holen muessen. Es gibt eines fuer 7 Tage und kostet 10 USD. Das ganze dauert ungefaehr 5 Min, da der Flug ja Gott sei Dank fast leer war.

Die Schweinegrippe-Waermekameras schon in Sichtweite, erwartet uns ein freudiger Grenzbeamter mit Mundschutz um unser eben erworbenes Visum einmal komplett durch zu streichen. Einreise erledigt. Stempel. Pass zu. Ab zum Gepaeck.

Unsere halb leeren/vollen Rucksaecke (18 kg zusammen) waren auch promt da. Vom Gepaeckband aus hoert man schon die indonesischen Taksi-Fahrer, die einen mit all ihrer Fuersorge und Vorfreude auf Verdienst, in ihrem Jakarta willkommen heissen.

Prima!

Also rein in ein Bluebird-Taksi und ab zu unserem ersten Hotel:

Ibis Kemayoran
Jl. Bungur Besar Raya 79-81
Rp 360,ooo ~ 25 Euro

Das Zimmer war klein, aber alles bestens. Es gab nur noch ein Abendessen in einem Warung (so heissen hier die Garkuechen) auf der Strasse und dann soll es das fuer Tag 1 auch schon gewesen sein.

Müder Alex im Ibis Hotel

Müder Alex im Ibis Hotel