JAVA 2009 - kurzes Entfliehen der Wirklichkeit

Reisezeit: Mai 2009  |  von Sapo D.

Tag 5 - Bandung

Bandung

Und auch hier in Bandung sind wir pünktlich angekommen. Es war noch früh und frisch. Gott sei Dank war das Hotel in Bahnhofsnähe/Laufnähe.

Hotel Kenangan
Jl. Kebon Sirih 4
Deluxe Rp. 200.ooo
auch hier bleiben wir 2 Nächte

Zum Glück hat recht bald einer ein Zimmer für uns fertig gemacht. Wir hatten schon damit gerechnet, bis mittags mit dem Borobudur-Schweiss rumzulaufen... Aber nein, dem war nicht so. Das Zimmer war ok.

Also frisch gemacht und auf in die Stadt. Aber wo ist die? Und verdammt heiß ist die.

? wo ist hier was los ?

? wo ist hier was los ?

Bandung soll ja das "Paris Südostasiens" sein und die "Stadt der Blumen". Oder hab ich mich da vertan? Kann beides nicht nachvollziehen.

Also los, zu Fuß. Wir haben die Jl. Martadinata angesteuert. Eine der unzähligen Strassen, wo es Outlet-Shops gibt. Und hier wurden wir auch gleich fündig. Wir haben 3 Geschäfte geschafft, dann hatten wir schon keine Lust mehr. Haben auch einiges gekauft.

Weiter auf der Suche nach was zum Mittagessen in eins der unzähligen Shoppingcenter von Bandung.

Danach sind wir mit dem Taksi zum BSM gefahren. Keine Ahnung, was das sein sollte. Dort soll man, laut einem Typ von der Touristen Info am Bahnhof, Fahrkarten kaufen können, um mit dem Bus von hier aus direkt zum Airport nach Jakarta zu fahren. Also los.
Und was bedeutet BSM? Bandung Super Mall. Wie konnte es auch anders sein? Ein Shopping Center. Und hier gibt es den Primajasa Bus, der alle 30 min für Rp. 75.ooo nach Jakarta zum Airport fährt und dafür 3h brauchen soll. Also haben wir 2 Tickets für Freitag 12h gekauft. Prima, hätten wir das auch erledigt.
Und da es gerade den Mittagsschauer draußen runtermacht, sind wir durch das Shopping Ding.

hier gabs ein Käffchen für Alex

hier gabs ein Käffchen für Alex

Dann mussten wir erstmal ins Hotel und ein kleines Nickerchen einlegen. Puh, war ich müde.
Zum Abendessen sind wir dann mal mit einem Angkot gefahren. Wohin? Zu einem Shopping-Center "City Walk".

Ein Angkot winkt man sich ran, wenn es einen nicht eh anhupt od anblinkt. Wenn man wieder raus will, gibt man Bescheid und es hält an. Preise je nach Entfernung zwischen Rp. 1.ooo und 6.ooo.

Ein Angkot. An der Ampel bekommt man live Musikunterhaltung

Ein Angkot. An der Ampel bekommt man live Musikunterhaltung

Zum Tagesabschluss also noch ein leckeres Essen und dann fallen wir beide total müde in die Federn. Gute Nacht, bis morgen!

hmmmm...

hmmmm...