JAVA 2009 - kurzes Entfliehen der Wirklichkeit

Reisezeit: Mai 2009  |  von Sapo D.

Rueckreise 08 Mai 2009

... und wieder ein Reisetag (und eine Nacht)

Um 11h sind wir in Bandung los. Hotel gezahlt, Taxi gesucht und gefunden und ab zum BSM, von wo aus wir mit dem Bus nach Jakarta Soekarno Hatta Airport fahren.

20kg pro Person dürfen mit in den Bus, Rp. 3.ooo pro kg Übergepäck

20kg pro Person dürfen mit in den Bus, Rp. 3.ooo pro kg Übergepäck

Dieser "Primajasa"-Bus sollte 3h fahren und nach Punkt 3h kamen wir am Airport an. Dank der Toll-Autobahn. Prima!

Am Flughafen mussten wir beim Einchecken noch Rp. 150.ooo pro Person zahlen, "International Passenger Service Charge".

Soekarno Hatta Airport

Soekarno Hatta Airport

Nach Singapore war der Flieger, der pünktlich um 19h in Jakarta los gemacht hat, halb leer, dafür danach dann wieder knalle voll.

In Singapore gabs natürlich noch eine Raucherpause. Aber nicht etwa in einer ekligen Kabine (ich erinnere an das Bild von Taipeh), sondern auf einer Dachterrasse mit Bar und tropischen 30°C um 22h!

Smoking Area am Singapore Airport

Smoking Area am Singapore Airport

Um 23.05h ging es dann weiter nach FRA. Pünktlich um 5.40h sind wir gelandet. Gepäck eingesammelt, ab zum Auto und nach Hause.

Das Fazit dieser kurzen Reise:

es hätte von uns aus noch ne Weile so weitergehen können!! Es war eine wunderschöne Java-Woche mit wunderbaren Menschen und pünktlichen Verkehrsmitteln, mit schöner Landschaft und interessanten Tempeln und Traumwetter!
Die touristischen Strukturen sind noch so bruchstückhaft entwickelt, dass es einfach traumhaft ist, sich mit Händen und Füßen durchzufragen und (immer) da anzukommen, wo man hin will!

So, was wird das nächste Ziel...? Ne, also jetzt wird erstmal wieder Geld verdient und auf neuen Urlaub gewartet und dann wird wieder durchgestartet!

Bis dahin, bereist die Welt und berichtet davon!

Denise & Alex

Bis bald!