JAVA 2009 - kurzes Entfliehen der Wirklichkeit

Reisezeit: Mai 2009  |  von Sapo D.

Tag 3 - Yogyakarta

Yogyakarta - kurz Yogya

Es hat alles so funktioniert, wie es geplant war. Ankunft in Yogya um 0.37h und im Hotel war noch jmd wach od hat sich schnell wach klingeln lassen um uns aufzumachen und uns das reservierte Zimmer zu geben.

Hotel Wisma Ary's
Jl. Suryodiningratan 29
Standart Room Rp. 230.ooo
für 2 Nächte bleiben wir

Ein superschönes Hotel mit leckerem Toast-Eier-Obst-Frühstück und iced tea/coffee. Das bedeutet hier, gekochten Tee od Kaffee mit Eiswürfeln vollzustopfen. Ja klar, steht ja auch nirgends, dass iced tea schon beim Servieren kalt sein muss...

Hotel Wisma Ary's - mehr tropischer Regenwald als Hotel

Ich habe für diesen Nachmittag 14h und für morgen für 14h jeweils eine Tour (bzw den Transport) gebucht, die uns einmal zum Prambanan-Tempel bringen soll (Rp. 120.ooo) und morgen zum Borobudur-Tempel (Rp. 70.ooo).
Also war schon nicht mehr viel Zeit, um Yogya zu erkunden. Vor allem, weil wir erst mal wieder zur Tugu-Train-St gefahren sind um Fahrkarten für die Nacht vom 05. auf den 06. Mai nach Bandung zu kaufen. Nach etwas Warten haben wir 2 Tickets für je Rp. 150.ooo für den KA 77 Lodaya in der Eksekutif Klasse bekommen.

Dann war noch kurz Zeit um auf der Jl. Malioboro zu spazieren (die einzige Möglichkeit wie sich leider erst später herausstellte, Souvenviers zu kaufen), bevor wir zurück ins Hotel sind. Hier in Yogya gibt es keine Bajaj, also ein Taksi genommen.

Und wieder überpünktlich wurden wir abgeholt um zum hinduistischen Tempel Prambanan zu fahren.

Prambanan Tempel - mit lieben Grüßen an Sandra

2006 wurde hier bei einem Erdbeben ziemlich viel zerstört. Hauptsache die Postkartenansicht ist wieder hergestellt.

Eintritt kostet dieser Tempel entweder Rp. 120.ooo oder aber 11$. Beim Fahrer zu bezahlen oder aber an der Kasse. Aber doch lieber beim Fahrer. Und 20$ sind auch ok für 2 Personen. Na von mir aus...

Hier hatten wir 1,5h Zeit, durch die Anlage zu laufen. Sehr gepflegt und ordentlich und kein Müll und saubere Toiletten... schön!

Denise

Denise & Alex

Auf der Backpacker-Strasse von Yogya, Jl. Sosrowijayan, haben wir ein leckeres Restaurant gefunden, wo wir gut gegessen haben. Danach sind wir nochmal in Ruhe die Jl. Malioboro entlang und haben etwas geshoppt und gehandelt. Geht hier auch vorzüglich, das Handeln!

hmmm... lecker. Alex mit einem Hähnchen-Steak, ich ein Nasi Goreng mit Krabben....

So, das war es für Tag 3. Morgen soll es dann zum buddh. Borobudur Tempel gehen. Da freue ich mich schon drauf! Gute Nacht!