JAVA 2009 - kurzes Entfliehen der Wirklichkeit

Reisezeit: Mai 2009  |  von Sapo D.

Tag 2 - Jakarta to Yogyakarta

Jakarta - Dutch Batavia

Die erste indonesische Nacht haben wir gut überstanden. Es ist super warm und total feucht.

1. Überraschung: die Strassen sind ziemlich sauber und ordentlich.
2. Überraschung: so gut wie niemand rotzt auf die Strasse, geschweige denn pinkelt da wo er steht. Und dass, obwohl man meist Rp. 1.ooo für einen Klogang entlohnen muss! Respekt!

Prima, so kann es weitergehen! Unser erstes Ziel war die Gambir Train Station, wo wir ein Ticket für den Abend kaufen wollten. Und das haben wir dann auch getan. Für Rp. 260.ooo p.P. in der Eksekutif-Klasse soll es mit dem KA 34 Bima nach Yogyakarta gehen.

Direkt in Laufnähe liegt der Meredeka-Square, wo in der Mitte MONAs steht (Monument Nasional).

Denise vor dem MONAs auf dem Meredeka-Square

Denise vor dem MONAs auf dem Meredeka-Square

Auf diesen Turm kann man auch hoch, aber da Sonntag war, war die Schlange wahrscheinlich extra lang. Das Warten haben wir uns gespart.

Also sind wir weiter in Richtung Jalan Jaksa, was hier die Backpacker-Strasse sein soll. Das ist sie sicherlich auch, aber was für eine. Es herrscht tote Hose und das war es. Kaum einer ist auf der Strasse. Hm?! Naja. Hier haben wir jedenfalls einen Lunch-Stopp eingelegt.

Alex auf der Jalan Jaksa

Alex auf der Jalan Jaksa

Warung auf der Jalan Jaksa, wie es sie aber auch überall sonst gibt

Warung auf der Jalan Jaksa, wie es sie aber auch überall sonst gibt

Mit einem Bajaj, der indonesischen Rikschaw, sind wir zurück zum Hotel und sind da noch etwas um den Block geschlendert.

ein Bajaj

ein Bajaj

Dabei ist uns ein Papa mit seinem Kind und Bruder (?) begenet, der rief "foto, foto, sir, foto". Na klar. Dann bringt euch mal in Pose und lächelt in das Objektiv. Haben sie gemacht!

Schöööööööööööön!

Schöööööööööööön!

Dann war es auch schon Zeit, um mit dem Taksi zurück zur Gambir St. zu fahren. Auf nach Yogyakarta!

In Jakarta gibt es sicherlich noch viel mehr zu sehen und ich hätte auch gerne noch viel mehr gesehen. Aber man muss halt Abstriche machen.

Jetzt ist es 17h und um 0.37h sollen wir in Yogyakarta ankommen. Wir sind gespannt...

Der Bima Zug nach Yogyakarta

Der Bima Zug nach Yogyakarta