Die Nord und Südstaaten der USA

Reisezeit: Juni / Juli 2009  |  von Stephan G.

Alabama und Florida

So dann ging es weiter nach Alabama. Auf den Weg dorthin kaufte ich noch bei einem Fischer ein halbes Kilo Shrimps und auf einem Organic-Markt Okras und Tomaten für das Abendbrot. Alabama hat nicht sehr viel Küstenlinie, aber das zweitgrößte Flußdelta der USA das Five River Delta. Der Campingplatz lag hinter der Stadt Mobile im Delta direkt an den vielen Schnellstraßebrücken die über das Delta gingen. Er war sehr teuer aber man konnte im State Park über eine kleine Brücke in das Delta laufen. Dort sah ich auch meinen ersten Alligator.

Blick nach Mobile (Alabama) vom Museumsgelände

Blick nach Mobile (Alabama) vom Museumsgelände

Kurz vor Mobile liegt das Schlachtschiff Alabama das ich besuchte. Heute liegt das Schiff an einem Museumsgelände. Man konnte auch verschiedene Kriegsgeräte wie Flugzeuge und Panzer bestaunen. Am Abend kochte ich mit viel Aufwand meine Shrimps und schaute am Wasser nach den Alligatoren. Sah aber keine weiteren Raubtiere außer die kleinen Ameisen in meinem Zelt die mir die Nacht verdorben. So wechselte ich ins Auto. Am nächsten Tag ging es dann nach Florida.

Die gute alte Alabama eingesetzt im 2.Weltkrieg

Die gute alte Alabama eingesetzt im 2.Weltkrieg

5 River Delta in Alabama (Zweitgrößte der USA)

5 River Delta in Alabama (Zweitgrößte der USA)

Gleich hinter der Staatsgrenze besuchte ich das Visitorcenter. Indem ich wieder alle Karten und Information die ich brauchte bekam. So landete ich auf dem N.A.S. Militärgeländer von der berühmten Fliegerstaffel Blue Angels. Dort gab es ein riesiges Flugzeugmuseum und ein altes spanisches Fort. Im Fort gab mir eine Rangerin eine Empfehlung für meinen nächsten Campingplatz der auf einer vorgelagerten Nehrung lag. Man mußte leider 8$ Eintritt für den Gulf Islands National Seashore Nationalpark bezahlen und 10$ für den Campingplatz. Da war ich aber fast ganz alleine.

N.A.S. Militärmuseum in Florida

N.A.S. Militärmuseum in Florida

Blue Angels Kunstflugstaffel

Blue Angels Kunstflugstaffel

Die Nehrung war vielleicht 2 Km breit und umspült vom Meer. Viele Fischadlerhorste habe ich gesehen und jede Menge Meeresvögel. Auf der Nehrung besuchte ich auch das Fort Pickens indem der große Apache Geronimo inhaftiert war. Heute ist das Fort eine große Ruine. Vom Campingplatz aus war es nicht weit zum Meer. Man kam dorthin über die Sanddünen. Am Abend und früh morgens ging ich dort schwimmen und zu meiner Überraschung kamen Delphine direkt an den Strand. Ein tolles Naturerlebnis über mir die Fischadler und im Wasser die Delphine und ich mittendrin.

Fort Pickens (Geronimo war hier inhaftiert)

Fort Pickens (Geronimo war hier inhaftiert)

Fischadlerhorste überall am Campingplatz

Fischadlerhorste überall am Campingplatz

Mein nächstes Ziel war der St. Joseph Peninsula State Park. Ein amerikanischer Freund hatte mir diesen Typ gegeben. Der Campingplatz war nicht so einsam wie der letzte aber die Strände waren auch sehr schön nur es wimmelte von Moskitos und man sah viele Ratten. Aber der Ranger sagte dass das normal wäre und diese Ratten Vegetarier wären. Ach so! Man muß sagen dass die Küste zwischen New Orleans nach Florida ziemlich bebaut ist aber es gibt immer wieder schöne State Parks die die Hotels vergessen lassen. So ging es die Küste weiter ins Inland von Florida.

Sandstrände kilometerlang und warmes Golfwasser

Sandstrände kilometerlang und warmes Golfwasser