Die Nord und Südstaaten der USA

Reisezeit: Juni / Juli 2009  |  von Stephan G.

Florida

Auf der Fahrt in Florida erfuhr ich das der Start des Space Shuttles Endeavour verschoben wurden ist und ich befragte meine Voodoo Puppe ob wir den Start sehen können. Und Otto sagte ja wir sollten dort hinfahren. So fuhren wir dann Richtung Cap Carneval.

Postoffice am Silver River

Postoffice am Silver River

Auf den Weg trieb uns ein wenig der Regen weiter. Aber im Troy Spring konnte ich schwimmen gehen in glasklarem Quellwasser. Danach fing es an zu regnen. So fuhr ich bis zum Silver River State Park und zeltete dort. Dieser Fluß hat seinen Namen weil er sehr klar ist und man konnte auf dem Fluß paddeln.

Silver River Paddeltour

Silver River Paddeltour

Für 5 Dollar die Stunde bekam man im Rangerbüro den Schlüssel für ein Kajak. Ich paddelte früh am nächsten Morgen in Richtung Quelle. Man sah so viele Vögel, Schildkröten und auch Alligatoren und war ganz allein auf dem Fluß. Wunderschön dieses klare Wasser und unter einem konnte man die Fische und Schildkröten und natürlich die Alligatoren sehen.

Alligator am Fluß

Alligator am Fluß

So und dann ging es nach Cap Carneval. Der Start des Space Shuttle Endeavour wurde schon oft verschoben und heute war der letzte mögliche Starttermin. Ich konnte nicht auf das Cap Carneval Gelände fahren und wurde umgeleitet auf einen Parkplatz für Zuschauer und da bekam ich den Tipp zu einer Brücke zu fahren wo man den Start auch sehen konnte aber keine 10$ bezahlen müßte. So fuhr ich dort hin.

Wartende Menschen auf den Endeavourstart

Wartende Menschen auf den Endeavourstart

An einem Campingbus erklärte mir eine kleine Lady den Startplatz und die Aufgabe der Mission und ich bekam für eine kleine Spende ein Zeugenzertifikat. Die Endeavour erinnerte mich an James Cook so hieß sein erstes Schiff und Captain Cook war auf allen meinen Reisen präsent: in Alaska, Neuseeland, Australien, Hawaii, Cook Islands etc. Und dann ging es mit dem Start los es stand bis zum Schluß nicht fest ob gestartet wird wegen dem Wetter.

Beschreibung der Space Shuttle Mission an einem Infobus

Beschreibung der Space Shuttle Mission an einem Infobus

Informelle Mitarbeiterin sie wußte alles!

Informelle Mitarbeiterin sie wußte alles!

Aber kurz nach 18 Uhr wurde rückwärts über Lautsprecher gezählt 4,3,2,1 Start und dann hob sie ab. Ein gleißender Feuerball der gegen den Himmel strebt like a rocket to the moon. Der Schall erwischte uns 15 sek. später und war so enorm das meine Hände zitterten. Jack Arnold hatte in den 50zigern Jahren Science Fiction B-Movies gedreht. Die waren so kitschig aber die Realität ist so. Ein Wahnsinn das zu sehen. Nach dem Start hörte ich Cold Play die Musik passte am besten zu so einem Anlass!

Start am 15.7.2009 18.03 Uhr

Start am 15.7.2009 18.03 Uhr

Endeavourstart

Endeavourstart

Ich übernachtete auf einem Campingplatz in der Nähe der J.F.K. Space Center und besuchte dieses am nächsten Tag da wo das Space Shuttle startete.

Startrampe Cape Carneval

Startrampe Cape Carneval

Und dann gab es die nächste Überraschung auf dem Gelände wurde der 40 Jahrestag der Mondlandung gefeiert und ich sah auf einer Pressekonferenz Buss Adrin den Astronauten der den Mond als Zweiter nach Armstrong betrat. Mit einem Bus konnte man eine Rundfahrt auf dem Gelände machen und die Startrampen und Ausstellungen besichtigen. Viel zu kurz war die Zeit um alles zu sehen. Aber ich mußte weiter fahren zu meinem Backpacker nach St. Augustine.

Eine Nasa und eine Nase

Eine Nasa und eine Nase