Borneo

Reisezeit: Juli 2009  |  von Stefanie L.

Bako Nationalpark

Fruehstueck mit Makaken, Tiger Beer mit Nasenaffen...

Von Kuching fuhren wir erst nach Bako Village und von da mit einem kleinen Boot, wie viele andere Touristen auch, zum Bako Nationalpark.
Kaum hatten wir unser Gepaeck abgeladen machten wir auch schon unseren ersten Track: Zum Kecil Beach. Dort konnten wir das erstemal im Suedchinesischen Meer schwimmen und duempeln. Das war toll! Auf dem Weg dorthin trafen wir gleich eine Horde Makaken. Ausserdem sahen wir schon die ersten Nasenaffen.
Danach assen wir im Open Air Restaurant und bezogen dann unsere kleine Holzhuette, ein sog. Chalet. Erstmal wurden die Moskitonetze aufgehaengt.
Abends machten wir dann noch einen kleinen Spaziergang durch die Mangroven. Auf dem Weg am Strand entlang versuchten wir, einen Mudskipper zu erwischen, natuerlich ohne Erfolg. Mehr Erfolg hatten wir dann bei unserer Verperlung> Ein leckeres Tiger Beer zum Sonnenuntergang.
Nach dem Abendessen machten wir mit 20 Leuten eine Nachtwanderung, sahen aber trotzdem einige Tiere.
Am naechsten Tag wanderten wir zu einem naeheren Strand und wurden dann downgegradet ins Vierbetthostelzimmer.
Nachmittags gingen wir erst zu einem Viewpoint und auf dem Rueckweg am Strand konnten wir Nasenaffen ganz nah in den Baeumen sehen! Wir machten viele Fotos und Filme, bevor wir ein Tiger Beer tranken (Sonne ging unter).

Abend gabs ein Tigerinha auf der Veranda (Kuehlschrank zu kalt).
Am naechsten Tag vor dem Fruehstueck sahen wir viele Silver Leaf Monkeys, die uns offenbar als Teil ihrer Herde akzeptierten und spaeter zum Fruehstueck begleiteten. Lustigerweise gab es Morgens Mittags und Abends dasselbe Essen.
Dann mussten wir leider auch schon wieder in das Boot und es ging zurueck nach Kuching.

Silver Leaf Monkeys

Silver Leaf Monkeys