Julia und Marcus Thailand 2009

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Marcus Rippich

Pai

Nun melden wir uns doch noch einmal aus Pai...

Hatten gerade ein lustiges Erlebnis als Marcus Geld tauschen wollte. Nichts boeses ahnend sind wir in die Filiale der Kasikorn-Bank gegangen; seltsam erschien uns schon die drei verschiedenen Oeffnungszeiten die im Schaufenster angegeben waren... Nachdem die Tueren aber offen waren und auf den ca. 15 qm Filiale geschaetzte 8 Mitarbeiter anwesend waren dachten wir es sei ein leichtes hier Geld zu tauschen. Damit stellten wir die Belegschaft aber vor Probleme; den entschuldigenden Aussagen konnten wir entnehmen das diese Filiale wohl erst vor 2 Stunden eroeffnet hatte und noch nicht annaehernd richtig auf den "Kundenansturm" vorbereitet war. Man liess uns aber auch nicht mehr gehen obwohl wir angeboten hatten spaeter oder morgen wieder zu kommen sondern versuesste uns die Wartezeit mit etwas Smalltalk und zwei lustigen Kasikorn-Bank-Fischermuetzen.

Wir sitzen gerade in einem Internetcafe in Pai-"City" und sind mal wieder ueberrascht das es hier ca. 6-8 Internetcafes mit jeweils 20-40 modernen PCs gibt und wir fuer eine Stunde Internet 30 Baht (ca. 60 Cent) bezahlen...

In die Ortschaft Pai hat uns der Fahrer des Hotels gebracht, da sich das "Pai Hot Spring Resort" ca. 7 km ausserhalb befindet. In der ziemlich grossen Anlage sind wir mom. fast die einzigen Gaeste; weshalb wir alle Pools der Anlage fuer uns alleine haben. (ein normaler Pool und drei mit schwefelhaltigem heissem Quellwasser)

Die normale Poolanlage; haben selten einen so sauberen und gepflegten Pool gesehen.

Im ca. 40 Grad heissen Hot-Spring-Pool. Bei Aussentemperaturen von ca. 36 Grad eher gewoehnungsbeduerftig...

Er kann leider noch kein heisses Quellwasser spucken wie der Fisch aus welchem das Becken staendig befuellt wird.

Gestern Abend wurden wir mit dem im gebuchten Paket enthaltenen Candle-Light-Dinner verwoehnt. Angekuendigt war ein 3-Gang-Menue; es kam aber anders... Schon beim Einchecken wurde uns eine Liste mit verschiedenen Gerichten vorgelegt mit der Frage ob wir Thai-Food moegen wuerden. Daraufhin haben wir gefragt bis wann wir unsere Auswahl treffen muessen, sehr erstaunt hat uns die Mitarbeiterin verkuendet das wir nichts auswaehlen muessten, da wir alles bekommen werden.

So kam es dann auch; nachdem schon 5 Hauptgerichte auf dem schon fast ueberfuellten Tisch standen, brachten uns die bemuehten Maedels noch einen ganzen gebratenen Fisch.

Zwei Teller sind auf dem Bild gar nicht zu sehen....

Marcus beginnt fachmaennisch den Fisch zu zerlegen; umnebelt vom etwas gewoehnungsbeduerftigem Hauswein und dem Fischsuppendampf.

Neben dem guten Essen haben wir auch so noch etwas fuer unsere Koerper getan (keine Angst, kein Sport ); neben unserem Hotel befindet sich ein Spa, in dem wir uns heute etwas haben verwoehnen lassen....... In den zwei Stunden Paket war eine Ganzkoerperoelmassage mit Lemongrass-Oel, ein Peeling mit Tamarinde-Honig-Mischung und eine Schlammpackung enthalten. Einfach super schoen!!!

Nun noch ein paar allgemeine Worte zu Pai:
Alles was in Reisefuehrern und Berichten ueber den Ort steht, stimmt absolut! Es ist hier einfach traumhaft schoen! Hier herrscht eine absolut entspannte Stimmung (perfekt fuer Backpacker), das Preisniveau ist guenstig und gerade fuer Biker bieten sich hier viele tolle Moeglichkeiten die Berglandschaft Nordthailands zu erkunden. Alleine der Weg von Chiang Mai hierher fuehrte durch ca. 200 Kurven durch eine traumhafte tiefgruene Berglandschaft.

"Walking-Street" in Pai. Vieles ist noch geschlossen aber dennoch gibt es genuegend gemuetliche Kneipen und Restaurants.

Der Grund fuer die extreme Ruhe und die wenigen Touristen hier (wie auch in Chiang Mai und auf Koh Samed) ist vermutlich die "Regenzeit". Wir haben davon allerdings ausser dem Gewitter auf Koh Samed und zwei Stunden Regen gestern Nacht hier in Pai ueberhaupt nichts gemerkt. Ganz im Gegenteil, in allen Reisefuehrern wird von kalten Naechten im Norden geschrieben; diese finden hier momentan in keinster Weise statt!

Morgen gehts zurueck nach Chiang Mai wo wir unser verschobenes Khantoke Dinner nachholen; das heisst also auch das Marcus wieder fit ist.