Julia und Marcus Thailand 2009

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Marcus Rippich

Chiang Mai und Fazit zum Norden

Mit unserem Schlusssatz des letzten Kapitels haben wir den Regengott scheinbar herausgefordert, denn als wir das Internetcafe verliessen, regnete es in Stroemen.

Am naechsten Tag ging es per Minibus zurueck nach Chiang Mai. Hier wieder eine kleine "typische Thaistory":
Der Minibus war mit 14 Leuten voll besetzt, alle mussten ins Zentrum von Chiang Mai. Dennoch hielen wir zunaechst am Bahnhof an wo wir alle auf einen Jeep-Pickup umsteigen sollten. Dieser war fuer ca. 8 Leute ausgelegt (vielleicht 10 - dann aber ohne Gepaeck). Wir waren wie geschrieben 14 Leute mit Gepaeck...

Geschafft - alle (s) drin!

Nachdem ein Teil des Gepaecks auf dem Dach und ein paar Mitreisende Thais in der Fahrerkabine verstaut waren wurde uns mitgeteilt dass unser (neuer) Fahrer in ca. 15 Minuten eintreffen wird. Nachdem selbst eine Thaifamilie etwas veraergert war und sich ein Taxi genommen haben, hatten wir zwar mehr Platz aber noch immer keinen Fahrer. Nach weiteren 5 Minuten Wartezeit wurden wir gebeten, wieder in den Minibus umzusteigen... Nun wurden wir von unserem urspruenglichen Fahrer ins Zentrum gefahren, Fahrtzeit ca. 5 Minuten...
Same same - but different!

Am Abend hatten wir das verschobene Khantoke Dinner. Zunaechst waren wir etwas skeptisch ob es eine reine Touristenshow wird, wurden aber absolut positiv ueberrascht. Das ganze nennt sich Khum Khantoke und war das etwas teurere von zwei Moeglichkeiten eines solchen typisch Nordthailaendischen Essens, aber jeden Cent wert. Man sitzt quasi auf dem Boden, durch Vertiefungen fuer die Fuesse dennoch sehr bequem.

Vor uns die sehr leckeren verschiedenen Gerichte aus Nordthailand.

Waehrend des Essens (was auch immer wieder nachgefuellt wurde) fanden verschiedene Tanzauffuehrungen statt.

Nach einem kleinen Feuerwerk wurden wir wieder in unser Guesthouse (Rendezvous - Guesthouse sehr empfehlenswert! Direkt zwischen zwei Tempeln in der Altstadt, Zimmer mit AC und Fruehstueck 500Baht) zurueck gebracht.

Unser Fazit zum Norden:

Auf jeden Fall sehenswert! Landschaftlich sehr reizvoll, die Leute wirken noch freundlicher und entspannter als im Rest des Landes. Das Preisniveau ist auch in Ordnung. Wir waren zwar eine Woche dort, sind uns aber jetzt schon sicher den Norden noch einmal mit einzuplanen!