Julia und Marcus Thailand 2009

Reisezeit: September / Oktober 2009  |  von Marcus Rippich

Khao Lak

Wir haben uns fuer einen Direktflug mit der Thai-Airways von Chiang Mai nach Phuket entschieden (1300km) um unser naechstes Ziel Khao Lak anzusteuern. Auch dies koennen wir jedem nur empfehlen, da es den zeitaufwendigen Zwischenstop ueber Bangkok erspart. Von zu Hause aus bereits Online vorgebucht erschien uns auch der Preis von ca. 60 Euro pro Person angemessen.

Wir naechtigen hier etwas dekadent im Khao Lak Bay Front Resort umgeben von lauter "Neckermaennern" (Pauschaltouristen).

Allerdings konnten wir bei einem Preis von 9 Euro pro Person fuer Zimmer und Fruehstueck einfach nicht widerstehen. Ein ueberragendes Preis-Leistungsverhaeltnis, seht selbst.

Ausblick vom Balkon...

Ausblick vom Balkon...

Poolanlage, im Hintergrund der beginnende Regenwald des Lamru-Nationalparks. Beim Fotografieren standen wir am Strand, siehe naechstes Bild.

Unsere Spuren im Sand, wie ihr seht sind wir auch hier mal wieder alleine... Die Neckermaenner und ihre Frauen fruehstuecken noch!

Traurige Bekanntheit erlangte Khao Lak durch den Tsunami 2004.

Dieses Polizeiboot wurde, obwohl es mit voller Kraft gegen die Welle fuhr, 1,3 Kilometer (!!!) ins Landesinnere gespuelt.

Wir wollten den aus Sat1 Reportagen bekannten Ludwig (Joes Steakhouse) besuchen. Er hat den Tsunami ueberlebt stand aber vor dem Nichts, da sein Restaurant bis aufs Fundament weggespuelt wurde. Eigenhaendig und Stein fuer Stein (unterstuetzt durch Spenden von Freunden und Stammgaesten) baute er es wieder auf. Aber leider erwartete uns dieses Bild....

Geschlossen bis 30.09.09 - wir reisen leider an genau diesem Tag wieder von hier ab Richtung Khao Sok.

Etwas enttaeuscht suchten wir uns dann eine andere Gelegenheit zum Abendessen. Unsere Wahl viel eher zufaellig auf "Tiffys Restaurant" und wer sass drin zum Formel1 kucken? Ludwig - Joe!

Heute Nachmittag sind wir ein bisschen mit dem Roller unterwegs, und haben unter anderem den "Straubinger" entdeckt. Claus aus Niederbayern bietet neben Essen und bayerischem Bier auch hochwertige Ausfluege an, die entweder von ihm oder seiner Frau begleitet werden.

Wir haben lange ueberlegt, den von ihm angebotenen Ausflug Richtung Kho Pi Pi und Maya Bay (Stichwort The Beach mit Leonardo di Caprio) mitzumachen. Da heute aber Julia einen gesundheitlich nicht so idealen Tag hat (nachdem Marcus nun wieder top fit ist), werden wir dies wohl aber eher nicht machen. Lieber quaelen wir unseren Roller noch einen weiteren Tag durch die tolle Landschaft hier. Marcus war heute Vormittag schon einmal etwas alleine unterwegs um Julias Genesung nicht zu stoeren und hat dabei auf die Schnelle schon folgendes entdeckt:

Das ist unser oranger Blitz fuer 4 Euro am Tag!

Das ist unser oranger Blitz fuer 4 Euro am Tag!

Vieles ist zwar wieder aufgebaut, aber grosse Flaechen oder Hauser stehen leer oder zum Verkauf.

Grosse Kautschukwaelder; Thailand ist weltweit der groesste Exporteur davon.

Grosse Kautschukwaelder; Thailand ist weltweit der groesste Exporteur davon.

Einer von vielen Wasserfaellen, andere wollen wir morgen gemeinsam erkunden.

Einer von vielen Wasserfaellen, andere wollen wir morgen gemeinsam erkunden.

Marcus am Einheimischenmarkt - beim Kaufen von zwei roten Drachenfruechten - da muss Julia einfach wieder gesund werden!

Wenn wir uns nicht taeuschen sind das Austern, 3 Stueck 1 Euro.

Wenn wir uns nicht taeuschen sind das Austern, 3 Stueck 1 Euro.

Nun geht es fuer ein paar Stunden zum Hotelpool damit wir fuer unsere Tour auf eigene Faust morgen fit sind. Wir werden berichten....