Weltreise 1. Teil

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Maximilian Friedl

Chang Mai und der Norden

Freitag 05.02.2010
Statt um 07:45 kommen wir halt knapp vor Mittag an, der Transferfahrer wartet schon und über das Hotel wo die Ausflüge welche ich gebucht habe organisiert werden erreiche ich ziemlich müde mein Hotel. Dusche, Erkundungsgang und dann zwei Stunden Erholungsschlaf. Danach wollte ich eigentlich im französischen Restaurant des Hotels Essen, leider geschlossen. Also kleiner Stadtbummel und eine Kleinigkeit zum Essen auswärts beendeten diesen Tag.

Samstag 06.02.2010
Heute ist der erste Ausflugstag. Zuerst geht es mit dem Bus zu einem Dorf der Chinesischstämmigen Minderheit der Cho welche für ihre prächtigen Handarbeiten bekannt ist. Weiters gibt es ganz in der Nähe des Dorfes einen reizenden Wasserfall welcher auch zumindest ein Foto wert ist.
Danach vorbei am Winterpalast der Königsfamilie bei dem momentan nur der Garten zu besichtigen gewesen wäre zum Tempel auf dem Berg. Diesen Tempel muss man gesehen haben sonst war man nicht in Chang Mai. Um den armen Touristen die Mühen eines 365 Stufen Aufstiegs zu ersparen hat man einen Lift in den Berg hineingebaut, welchen natürlich auch ich benutzt habe (hinab aber zu Fuß!). Dieser Tempel wäre aber auch den Aufstieg wert gewesen. Danach eine rasante Fahrt zurück nach Chang Mai auf der wir noch die prächtige Orchideenfarm mit ihrem Schmetterlingsgarten besuchen. Ich konnte nicht widerstehen und habe ein bemaltes und vergoldetes Orchideenblatt und eine Seife in Form einer Orchideenblüte gekauft. Zurück im Hotel noch schnell duschen und dann ab zum Pool.

Sonntag 07.12.2010
Heute ist Safaritag! Mit dem Kleinbus geht es zu einer Elefantenfarm in der ehemalige Arbeitselefanten von ihren Mahuts zu Touristenattraktionen umerzogen wurden und dadurch einen relativ geruhsamen Alltag erleben. Sie spielen Fußball, Basketball, zeigen andere Zirkuskunststücke und betätigen sich auch als Maler (wahrscheinlich mit mehr Erfolg als ich dass könnte). Sie sind natürlich auch Reittiere mit denen man die zahlende Kundschaft in die Wälder um die Farm bringt wo sie ausgesetzt werden um in einer "Einkaufsstraße" Handarbeiten der Bergvölker erwerben zu können. Keine Angst wir brauchten nicht im Dschngel zu bleiben, wir wurden mit einem Ochsenkarren zurück zur Farm gebracht! Eine Bambusfloß Fahrt und ein verspätetes Mittagessen und dann ab zur unvermeidlichen Orchideenfarm. Mit einem Abendessen bei einem Italiener geht auch dieser ereignisreiche Tag zu Ende.

Montag 08.02.2010
Heute ist als einer der Höhepunkte meiner Thailandreise die Fahrt zu den Long Neck Frauen der Hauptpunkt des Ausflugsprogramms.
Die Fahrt beginnt diesmal auf der obligaten Orchideenfarm, geht über ein Dorf mit Karen, eine weitere Minderheitengruppe in Thailand welche vom Opiumanbau auf Landwirtschaft und den Verkauf ihrer Handarbeiten durch ein Programm des Königshauses umgestellt wurden, zu einem der ältesten Tempeln Siams.
In diesem Tempel befindet sich auch eine eindrucksvolle Schauhöhle und die Stupas mit der Asche der Lanaikönige. Unter einer Veranda nahe dieses Tempels gibt es das Mittagessen welches gar köstlich schmeckt.
Danach endlich zu den Frauen mit den "goldenen Hälsen" welche Heute teilweise aus einer Kupferlegierung bestehen. Diesen bis zu 12 kg schweren Schmuck tragen die Frauen ihr Leben lang Tag und Nacht. Schon mit 5 Jahren beginnt man die Mädchen mit den Ringen zu quälen. Dieser Goldschmuck ist gleichzeitig auch ein Zeichen der Zugehörigkeit zur Volksgruppe und wenn eine Frau eine Verfehlung begeht wird er ihr abgenommen und sie damit aus der Gesellschaft ausgeschlossen was bedingt durch den gedehnten Hals und die degenerierte Halsmuskulatur, welche den Kopf nicht mehr tragen kann den Tod der Frau bedeuten kann. Zum Abschluss des Ausflugs hat uns ein kleiner Affe, leider eingesperrt in einem Käfig, noch gehörig zum Schmumzeln gebracht. Eine Reiseleiterin füttterte ihn mit einem Ei, das kleine Kerlchen entfernte sofort das Eiklar warf es weg und verzehrte mit viel Genuss nur den Dotter.
Mit dem schreiben dieses Berichts geht nach einem Abendessen in einem wunderschönen Thaihaus, wohin ich mit einem Oldtimertaxi gebracht wurde, zu Ende. Morgen ist Ruhe- und Reisetag zurück nach Bangkok, natürlich wieder im Abenteuerzug. Dir nächste Meldung gibt es dann entweder aus Phuket oder schon aus Hongkong.