Weltreise 1. Teil

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Maximilian Friedl

Bangkok zum 2. und die Andamanensee

Mittwoch 10.02.2010
Ziemlich pünktlich (nur ca. 1,5 Stunden Verspätung kommt der Zug in Bangkok an, Verabschiedung von meinen Reisegefährten und dann die Suche nach dem Fahrer der auf mich warten sollte, natürlich vergeblich. Also ein normales Taxi genommen und in das Hotel gefahren. Einchecken erst um 14 Uhr. Also auf zu einem Spaziergang durch die nähere Umgebung und danach noch schnell mein inzwischen fertiges Sakko und meine beiden Hosen probiert und damit war der Vormittag auch schon herumgebracht.
Der Nachmittag wird mit faulenzen am Pool verbracht. Am Abend noch schnell ein Gute Nacht Getränk an der Hotelbar im 63 Stockwerk und ab ins Bett.

Donnerstag 11.02.2010
Nach dem herrlichen Frühstück um 10:30 früh am Morgen geht es zu den Anlegestellen der Ausflugsboote um eine Flussfahrt zu buchen. Nachdem die Preise nahe an den Luxushotels ein Wahnsinn sind ab ins Taxi und mit dem Fahrer ein Gentleman Agreement getroffen: Alles was er für die von mir gewünschte mehr als 2 Stunden dauernde Fahrt unter 2000 THB ausverhandelt bekommt er als Draufgabe zum 200 THB. Er hat gut verhandelt - 1500 THB.
Also geht die Fahrt den Fluss aufwärts um ca. 13 Uhr los. Vorbei an allen Sehenswürdigkeiten die ich zu Fuß, mit dem TUK TUK und mit dem Taxi schon besucht habe geht es zum Hangar mit den königlichen Gondeln. Mein Kapitän versucht verzweifelt mit einem wunderbaren Kauderwelsch aus Thai - Englisch - Deutsch mir alles zu erklären. Natürlich erfolglos! Vorbei an der Anlegestelle (s. Foto) welche unmittelbar hinter dem Mandarin Oriental, an dessen Pier ich natürlich mein Luxusboot verlasse, liegt kann ich klarerweise nur in dessen Luxusrestaurant mein verspätetes Mittagessen einnehmen. Mit dem Blick auf eine Privatschule welche als Dekoration ein ganzes Haus auf dem Dach stehen hat genieße ich den Service eines Deutschen Sommeliers. Habe natürlich keinen guten Wein bekommen (möglicherweise etwas geflunkert was den Wein betrifft). Als ich das Restaurant verlasse kommen gerade die ersten Gäste zum Abendessen!
Zurück im Hotel wo mich eine positive Überraschung erwartet. Zu meinem Abschied (oder war es vielleicht doch zum chinesischen Neujahr brannten die in Bangkok ansässigen Chinesen noch ein traumhaftes Feuerwerk ab, welches ich auf einem Logenplatz von meinem Balkon aus beobachten konnte. Dann doch noch schnell ein Billigbier im 63. Stockwerk und ab in die Federn.

Freitag 12.02.2010
Heute ist wieder Reisetag und überraschenderweise klappt auch alles mit dem Transfer zum Flughafen in Bangkok. Nach einem ruhigen angenehmen Flug landet meine Maschine pünktlich in Phuket. Ein Schild mit meinem Namen, wie immer nur der Vorname zeigt mir es klappt auch hier mit dem Transfer - denkste! Noch während der Fahrt bekommt mein Fahrer einen aufgeregten Anruf, ein Mister Maximilian wartet mit Frau und Kind auf seinen Transport. Wie sich herausstellte war mein Fahrer wieder nicht zum Landetermin am Flughafen. Kein Problem man bringt mich zu meinem Hotel der andere Maximilian bekommt ein anderes Taxi und über die Bezahlung streiten sich die beiden Gesellschaften wahrscheinlich noch Heute.

Samstag 13.02.2010
Heute ist Strand und Bummeltag also gibt es auch nicht viel zu berichten. Um Euch aber trotzdem ein wenig lange Zähne zu machen ein paar Fotos vom Strand dem Hotel und der nächtlichen Flaniermeile.

Sonntag 14.02.2010
Heute stand eigentlich der Ausflug auf die Phi Phi Inseln auf dem Programm. Als ich aber zur vereinbarten Zeit um 8 Uhr in der Hotellobby auf meinen Transport in den Hafen von Phuket City warte vergeht die Zeit aber keiner der Fahrer welche zum Einsammeln der Ausflügler erscheinen will mich mitnehmen. Um 8:30 werde ich ungeduldig und lasse im Reisebüro anrufen. Eine aufgeregte Diskussion zwischen unserer Rezeptionistin und der Reisebüromitarbeiterin ergibt dass der Fahrer schon um 7:30 nach mir gefragt hätte. Im Hotel weiß nur niemand etwas davon. Aber auch kein Problem wird halt die Inselrundfahrt mit dem Stadtbummel in Phuket City welche für Morgen geplant war vorgezogen. Um 10:30 erscheint wirklich wie vereinbart der Fahrer und holt mich ab. Der Rest des Tages vergeht recht angenehm mit dem Abfahren der schönsten Aussichtspunkte, einem Stopp beim größten Buddha der Welt und bei einer kleine Rundfahrt durch die Gassen der Altstadt. Ein verspätetes Mittagessen beschließt diesen Ausflug.
Zurück im Hotel lasse ich den Tag am Pool ausklingen.

Montag 15.02.2010
Heute sollte mich der Fahrer schon um 7:30 abholen, er war natürlich nicht da. Um 8:00 Anruf im Reisebüro, der Fahrer hat verschlafen ich bekomme einen Solotransfer. Im Hafen wartet schon das Schiff welches den verspäteten und die pünktlichen Gäste zu den Phi Phi Inseln bringt. Diese Fahrt ist Erholung pur. Erster Stopp einer wunderbarer Sandstrand, der zweite eine Bucht zum Schnorcheln, dann ein Mittagessen am Schiff, der letzte Halt ist dann die Hauptinsel wo noch eine gute Stunde zum Spazieren bleibt. Um ca. 18 Uhr wartet im Hafen schon der Bus der uns wieder nach Phuket zurückbringt.

Dienstag 16.02.2010
Heute ist der Besuch der Bondinsel und eines uralten Tempels geplant. Ausgemachte Abfahrtszeit 8:30 also um 7:30 zum Frühstück. Was die anderen Fahrer zu spät gekommen sind kommt dieser zu früh! Ich habe gerade meinen Schinken mit Ei bekommen steht er schon vor mir und ist fast ein wenig böse als ich ihm sage dass ich zuerst mein Frühstück beende und er warten soll. Nach ein paar hastigen Bissen geht es dann los. Zuerst werden zwei Mädchen abgeholt was sich als Suchspiel herausstellt , dann zum nächsten Hotel eine Chinesische Familie aufnehmen, welche sich als Unterhalter auf der Fahr betätigt. Das eine Kind heult ausdauernd, das andere ärgert es deswegen und Vater und Mutter keifen in einem fort. Der junge Verwandte geschätzte zarte 100 kg schwer schläft lautstark und hat dabei ein großes Anlehnungsbedürfnis, leider bin ich sein Sitznachbar. Nach einer guten Stunde unterhaltsamer Fahrt erreichen wir das Höhlenkloster mit seinem Affenfelsen. Der Aufenthalt wird da die Abholung so lange gedauert hat von einer Stunde auf 30 Minuten verkürzt. Es wäre vermutlich eine Stunde zu kurz gewesen. Nun geht es zu einer Anlegestelle wo schon unser "Langschwanzboot" auf uns wartet. Durch die traumhafte Inselwelt die allein schon die ganzen Unterhaltungen wert gewesen wäre geht es zur Bondinsel. Eine Enttäuschung, 20m Sandstrand1000 Touristen und ein Haufen Souvenirstände. Die Rückfahrt zur Anlegestelle und vor allem das Mittagessen auf einer der Andamaneninseln entschädigen aber auch für diese Enttäuschung. Nach dem Absolvieren der unvermeidlichen Verkaufsschau, diesmal in einer Schmuckmanufaktur geht es gleich unterhaltsam wie bei der Herfahrt (s.o.) zurück ins Hotel.

Mittwoch 17. Und Donnerstag 18.02.2010
Diese beiden Tage sind wieder reine Strand- Bummel- und Pooltage.

Freitag 19.02.2010
Heute geht es über Bangkok nach Hongkong! Ein hektischer Reisetag beginnt statt wie gestern telefonisch ausgemacht um 10 Uhr wieder einmal verspätet um 10:30. Dadurch komme ich natürlich verspätet zum Check in und da der Flug hoffnungslos überbucht ist erfahre ich das ich auf 16 Uhr umgebucht wurde. Der Flug nach Hongkong hebt um 16:30 in Bangkok ab!!!
Nachdem ich dies der Dame am Check in Schalter klargemacht habe und gedroht habe Thai Airways für den Nichtantritt des Fluges haftbar machen werde schafft sie es doch tatsächlich mich auf dem angeblich auch ausgebuchten 13 Uhr unterzubringen. So geht die Hektik halt weiter. Check in am Air Asia Schalter. Nächste Überraschung, das Schlitzohr im Reisebüro hat vergessen zum Flug auch die Gepäcksbeförderung zu buchen! Also Gepäckgebühr bezahlen was neben 50€ Mehrkosten natürlich auch wieder einen Zeitverlust mit sich bringt. Um 16 Uhr ist schließlich auch das erledigt also auf zum Gate D 1. Nach der Sicherheitskontrolle stehe ich also um 16:10 vor dem Gate 4. Das müsste zu schaffen sein, nur die Wege am neuen Flughafen in Bangkok sind weit. Schon nicht mehr mit einem Flug am heutigen Tag rechnend erreiche ich um 16:28 das Gate D1. Überraschung: das Boarding hat noch nicht einmal begonnen. Also alles gut ausgegangen. Nach einem angenehmen Flug in Hongkong und problemloser Einreisekontrolle ab in das Taxi und in 45 Minuten um 28 € zum Hotel wo es noch ein kleines Abendessen und dann die verdiente Nachtruhe gibt.