Weltreise 1. Teil

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Maximilian Friedl

Macau(o)

Freitag 26.02.2010
Heute ist Reisebericht schreiben und die Fährfahrt nach Macao angesagt. Also Koffer packen, schnell noch die letzten Bilder des Bangkok - Andamanen Aufenthalts ins Internet stellen und ab zum Ferry Terminal. Mittagessen, Überfahrt, auspacken und ein Bummel durch das nächtliche, Casino gespickte Macao und schon ist der Tag zu Ende.

Samstag27.02.2010
Heute ist ein Altstadtbummel angesagt. Zuerst gehe ich zum Wynn Hotel um die Fontänenshow sehen. Dann lasse ich mich mit dem Taxi (3 km um stolze 1,50€) zur Avenida da Republica bringen, umrunde zu Fuß den Spitz der Insel, vorbei an einigen schönen alten Gebäude und einem Hotel, welches zur Kolonialzeit ein Pousada war und daher in ein historisches Gebäude hineingebaut wurde. Nach ungefähr 20, auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit schweisstreibenden Minuten erreiche ich den sehr alten A Ma Tempe,l eine Ansammlung sich an den Berg schmiegender Gebetsstätten. Dieser Tempel existierte schon vor der Inbesitznahme Macaos durch die Portugiesen. Nach einer Fototour über die Treppen des Tempels geht es weiter den Berg hinauf. Vorbei am Quartel dos Mouros spaziere ich zum Largo do Lilau von dessen Grundwasser man ob seiner Reinheit sagt zwei Schluck vom Lilau Wasser und du vergisst Macao nie. Der Platz liegt sehr shön mitten in der Häuserschlucht der Altstadt. Wieder eine kleine Bergtour um die Ermida da Penha die älteste erhaltenen Kirche Macaos zu Fotografieren. Dann folgt ein Rundgang durch das Mandarinhaus wo zur Kolonisationszeit der chinesische Bürgermeister der Stadt residierte. Nach der Besichtigung der St. Josefs Kirche und einem Rundgang über den St. Augustsplatz an dem das Theater Don Pedro liegt, esse ich noch ein kleines aber feines Mittagessen in einem winzigen portugiesischen Lokal. Danach spaziere ich durch die Rua Central wieder den Berg hinab zum Largo do Senado wo sich einige schöne Gebäude der Kolonialzeit und viel Werbekitsch fotografieren lassen. Ziemlich müde gehe ich nach einer erfrischenden Dusche und einem Abendessen in einem Lokal wo fast nur Einheimische essen recht bald schlafen.

Sonntag 28.02.2010
Heute geht es zum Hafen um eventuell eine Fährüberfahrt nach Guangzhou (von den Europäern früher Kanton genannt) zu organisieren. Diesen Plan habe ich aber recht bald aufgegeben, da Reisebüromitarbeiter in Macao sehr gut Mandarin sprechen aber bei anderen Sprachen recht bald am Ende ihrer Weisheit sind.
Vorbei an den obligaten Kasinos und einer chinesischen Hochzeits-gesellschaft erlebte ich nach einem kleinen Schock, ich wollte Geld beheben der Bankomat verweigerte aber den Dienst, spuckte die Karte wieder aus und meinte: "Card not valid, call bank". Nach kurzem Nachdenken war mir klar warum, ich wollte 5000 HKD abheben, dies sind aber fast 500€, Also konnte ich beruhigt durch den schön angelegten Dr. Carlos d'Assumcao Park zur Kum Lam Statue bummeln. Nach ein paar Fotos der Statue und der Umgebung sowie einem Rundgang durch das Ecumenical Center ging es weiter die Avenida Dr. Sun Yat Sen entlang zum Museum der Kunst und Kultur einem sehenswerten Neubau. Danach vorbei am Sands Hotel uns Casino zum Fishermans Warf einem Themenpark ähnlich dem Pueblo Espaniol in Barcelona wo ich den halben Nachmittag verbrachte. Zurück zum Hotel duschen umziehen und den Abend in einem weiteren portugiesischen Lokal ausklingen lassen.

Montag 01.03.2010
Nachdem es mit der Fährüberfahrt nicht geklappt hat fahre ich halt mit dem Bus ins "wirkliche China. Das Bus und Zollterminal Macaos ist derart gigantisch dass ich mich ohne meinen, für Ausländer obligaten, teuren Gepäckträger wahrscheinlich verirrt hätte. Man kann sich auch nicht orientieren, denn alle Aufschriften sind ausschließlich Chinesisch. So hat es dann aber doch geklappt und der "teure Bus", für ca. 250 km bezahlt man immerhin 8 €, bringt mich wohlbehalten nach Guangzhou wo ich die nächsten 4 Tage verbringen werde.