Weltreise 1. Teil

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Maximilian Friedl

Das echte China

Montag 01.03.2010
Nachdem es mit der Fährüberfahrt nicht geklappt hat fahre ich halt mit dem Bus ins "wirkliche China. Das Bus und Zollterminal Macaos ist derart gigantisch dass ich mich ohne meinen, für Ausländer obligaten teuren Gepäckträger wahrscheinlich verirrt hätte. Man kann sich auch nicht orientieren denn alle Aufschriften sind ausschließlich Chinesisch. So hat es dann aber doch geklappt und der "teure Bus", für ca. 250 km bezahlt man immerhin 8 €, bringt mich nach Guangzhou wo ich die nächsten 4 Tage verbringen werde.
Nach einer gemütlichen Fahrt mit einem Tankstopp lud uns unser Buschauffeur ganz einfach auf offener Straße vor dem Hotel Landmark aus. Also auf ins Hotel und an der Rezeption nach einem Taxi, welches mich auch ohne Chinesisch Kenntnisse zum richtigen Hotel bringt gefragt. Die Rezeptionsmitarbeiterin hat das in kürzester Zeit für mich erledigt.
Im Hotel gut angekommen geduscht und noch einen Spaziergang an der Uferpromenade. Siehe da auch Guangzhou bietet eine Lasershow.

Dienstag 02.03.2010
Heute ist die nahe gelegene Insel Shamian welche durch einen Marsch von ca. 15 Minuten leicht erreichbar ist mein erstes Ziel.
Nach dem zweiten Opiumkrieg musste diese Insel von den Chinesen an Frankreich und Großbritannien verpachtet werden. Chinesen war es lange Zeit verboten diese kleine Insel zu betreten. Daher entwickelte sich darauf ein sehr europäischer Lebens- und Baustil.
Mein Spaziergang führte mich über die Kirche "Our Lady of Lourdes" durch einen Park zur Uferpromenade über die ich zu den Kanonen im Shamianpark spazierte. Durch kleine Gassen ging es zurück zur Renmin Brücke wo ich in einem Lokal mit "Original German Food" und auch einer in Deutsch geschriebenen Karte ein kleines Mittagessen genoss. Nach dem Essen war ich gesättigt genug mir den Qingping-Markt anzusehen. Dieser Markt ist nämlich einer der größten und berühmtesten Märkte in China. Auf diesem Markt werden Lebensmittel auf chinesische Art frisch, nämlich noch lebend angeboten und erst nach dem Kauf oder gar nicht getötet. Für zartbesaitete Menschen ist dieser Markt wohl nicht der richtige Ort zum bummeln, aber die Atmosphäre ist einzigartig. Nach dem Marktbummel ging es durch den Kunst und Kulturpark wieder über die Renmin Brücke zurück ins Hotel um mich für das Abendessen, welches ich mir durch eine 2 Brückenwanderung verdienen will, fit zu machen.

Mittwoch 03.03.2010
Heute werde ich die Anstrengung wohl etwas erhöhen müssen da ich den Baiyun Mountain Park besuchen werde. Am Anfang ging es noch recht gemütlich mit der Seilbahn etwa bis zur Mitte des Berges. Dann ging es auch noch recht leicht mit dem Elektrozug bis zum Eingang des Gipfelweges auf den Moxing Summit.
Jetzt kam es dafür um so dicker. Ein schweißtreibender Aufstieg über hunderte von Stufen führte zu einem schönen Pavilon und weiter zum Gipfel. Ein paar Fotos vom Gipfelplatz und dann machte ich mich auf den Weg zurück. Da ich aber nicht den gleichen Weg zurück gehen wollte probierte ich einen in meiner Karte recht kurz aussehenden anderen Abstiegsweg. Auf diesem Weg kam ich zu einer Weggabelung an welcher der weitere Verlauf recht gut beschrieben war, leider nur auf Chinesisch. Also hatte ich die Qual der Wahl und entschied mich für den rechten Weg, der linke wäre vermutlich besser gewesen, denn auf diesem Weg waren es noch mehr dafür aber steiler hinabführende Stufen. Aber auch das war zu schaffen. Wieder auf der Strasse angekommen kam bald der Elektrozug und brachte mich zum Ausgangspunkt zurück. Noch eine kleine Wanderung in der Umgebung der Bergstation und dann mit der Seilbahn wieder ins Tal. Ein sehr spätes Mittagessen mit einem großen Bier um nicht einmal 4 € beschloss das heeutige Ausflugsprogramm.

Donnerstag 04.03.2010
Heute ist der nächste Bergwandertag geplant, der Yuexiu Gongyuan Park welcher mit seinen ca. 90 ha einer der größten städtischen Parks in China ist. Die beeindruckende Sun Yat Sen Gedenkhalle am Anfang ist noch in der Ebene dann aber wurde es wieder zur Bergwanderung. Über Stufen geht es den Berg hinauf und über Strassen die andere Seite wieder hinunter. Der Schweiß floss in Strömen, aber es war richtig schön. Mit Tagebuch schreiben und Fotos sichten verging der verbleibende Nachmittag. Am Abend nach einem Abendessen bei einem Italiener auf der Shaiman Insel umrundete ich noch einmal die ganze Insel. Die Anstrengung hielt sich heute aber in Grenzen, denn der ganze Rundweg ist nur ungefähr 2,5 km lang und ich konnte ihn ja bei Erschöpfung durch eine Bier- und Whiskypause unterbrechen. Als Abschluss genoss ich noch einen Kaffee in unseren schönen Hotelbar.

Freitag 05.03.2010
Heute ist wieder Reisetag. Mit dem Flugzeug geht es nach Xiamen einer angeblich sehr schönen Hafenstadt am Südchinesischen Meer. Ich bin schon gespannt!