Nord-Sulawesi, Lembeh Strait - Tauchen mit Critters

Reisezeit: Mai / Juni 2007  |  von Frank Schlawe

Tauchplätze, Meereslebewesen: Aw Shucks, Jahir und Pantai Parigi

Aw Shucks

liegt am Fuße des Batu Angus-Vulkans. Hier leben Harlekin-Garnelen, Geisterfetzenfische, Fadenschnecken, Walkman's, ein großer schwarzer Anglerfisch, Vielwirt-Grundeln auf einer Peitschenkoralle sowie Crinoiden-Partnergarnelen auf den Haarsternen.

Harlekingarnele, Walkman

Harlekingarnele, Walkman

Jahir

Wir wurden beim Abtauchen (Nachttauchgang) gleich von einem Mimikry-Oktopus begrüßt und sahen jede Menge unterschiedlicher Seenadeln, gebänderte Scherengarnelen, Eidechsenfische, Anglerfische beim Angeln (deswegen heißen die ja so), Nacktschnecken, eine große Gelbkopfmuräne, Kugel- und Igelfische und einen großen roten Forsskals Flankenkiemer.

Oktopus auf der Linse und auch einmal vor der Kamera

Oktopus auf der Linse und auch einmal vor der Kamera

Pantai Parigi

ein Platz für tolle Aufnahmen von der flammenden Sepia und vom haarigen Anglerfish (Hairy Frogfish). Lässt man sich nicht von den vielen Blaupunktrochen ablenken, findet man vielleicht auch unsere Mini-Mini-Sepia in den blattähnlichen Korallen. Weitere außergewöhnliche Motive sind die kleinen auf einem Seil sitzenden schwarzen Anglerfische und ganz in der Nähe juvenile Buckelkopf-Fledermausfische. Kurz vor dem Aufstieg - an einem schönen Korallenblock - wollten noch unbedingt eine blau-gelbe Geistermuräne und ein Banggai-Kardinalbarsch mit auf den Film. Da konnten wir nun wirklich nicht nein sagen.

weißer Anglerfisch, Rotfeuerfisch, Rundfleckenanglerfísch, haariger Anglerfisch, Sternfleckenmuräne

weißer Anglerfisch, Rotfeuerfisch, Rundfleckenanglerfísch, haariger Anglerfisch, Sternfleckenmuräne

© Frank Schlawe, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Aw Shucks, Jahir und Pantai Parigi
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Lembeh Strait - das Makroparadies für Fotografen und Filmer. Ein etwas verspäteter Reisebericht zu den Tauchgebieten.
Details:
Aufbruch: 29.05.2007
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 16.06.2007
Reiseziele: Indonesien
Der Autor
 
Frank Schlawe berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors