Nord-Sulawesi, Lembeh Strait - Tauchen mit Critters

Reisezeit: Mai / Juni 2007  |  von Frank Schlawe

Tauchplätze, Meereslebewesen: Tikki I-III (bzw. Teluk Kembahu I-III)

Tikki I-III (bzw. Teluk Kembahu I-III) sind für uns die besten Mug-Diving-Plätze. Hier fanden wir Finger-Leierfische, Walkman's, Gespenstkrabben, Blatt-Stirnflosser, Schlangenaale mit Putzergarnelen, jede Menge Flughähne und vieles mehr. Eine schöne Showeinlage lieferte ein Oktopus, der eine alte Farbdose bewohnt. Als ich mich bei seiner Berührung (die wohl gemerkt vom Oktopus ausging) erschreckte - wurde ich wohl doch uninteressant. Der Oktopuss kam aus seiner Dose heraus, schnappte sich sein "Haus", positionierte seine Beine sorgfältig eins nach dem anderen darüber und lief auf den "Fingerpitzen" davon - für mich die erste "laufende Farbdose", die ich je sah.

"Dosenfisch" Großaugenkugelfisch, Leopardenschnecke, Purpurfleck-Schmetterer

"Dosenfisch" Großaugenkugelfisch, Leopardenschnecke, Purpurfleck-Schmetterer

Die im ersten Moment vielleicht trist anmutenden Tauchplätze warten mit sehr vielen Überraschungen auf: Feilen-, Igel- und Kugelfische, zwei Riesenanglerfische, die sich am Bojenseil niedergelassen haben, unweit davon einer Kolonie von Diadem-Seeigeln, juvenile Banggai-Kardinalbarsche, haarige Anglerfische, große Buckelkopf-Fledermausfische, Skorpion- und Rotfeuerfische, der legendäre Wonderpus und Nacktschnecken. Also auch hier unbedingt genug Filmmaterial mitnehmen und genau hinschauen.

Seeigelkrabbe auf einem Diademseeigel (Symbiose) und Krabbe (Ethusa) unter einem Seeigel  - Tarnung und Schutz ist halt alles

Seeigelkrabbe auf einem Diademseeigel (Symbiose) und Krabbe (Ethusa) unter einem Seeigel - Tarnung und Schutz ist halt alles

© Frank Schlawe, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tikki I-III (bzw. Teluk Kembahu I-III)

Die Lembeh Strait - das Makroparadies für Fotografen und Filmer. Ein etwas verspäteter Reisebericht zu den Tauchgebieten.
Aufbruch: 29.05.2007
Heimkehr: 16.06.2007
Reiseziele: Indonesien

Frank Schlawe berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.