Von einer die auszog um mehr von der Welt und sich selbst zu entdecken...

Reisezeit: Juni - September 2010  |  von Felicitas Hecke

USA: San Francisco

San Francisco...die Stadt wegen der ich in die USA wollte! Viel hatte ich im Vorfeld gelesen, mit Leuten gesprochen die schon hier waren und gedacht ich wüsste was mich erwartet. Jetzt nach 2 Tagen hier, weiß ich immer noch nicht genau ob ich enttäuscht bin oder begeistert!
Es ist auf jeden Fall schön nach der ganzen Natur in den letzten Tagen wieder in einer größeren Stadt zu sein. Leider wimmelt es hier nur so von anderen Touristen, so dass kein richtiges Gefühl für die Stadt aufkommen kann. Ich weiß nicht ob das immer so ist, oder ob wir einfach nur einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt haben. Aber auch wenn man sich abseits der Attraktionen bewegt, habe ich das Gefühl, dass es gar keine Einwohner gibt sondern nur Touris. Ich weiß, ich darf nicht meckern, schließlich bin ich selbst einer...aber von der hochgelobten guten Stimmung San Franciscos ist nicht viel zu merken! Was nicht heißen soll, dass es mir nicht gefällt! Im Gegenteil, das ist der erste Ort in den USA wo ich mir vorstellen könnte zu leben. Mir gefällt das ständige auf und ab der Strassen, die wirklich schönen Häuser und den tollen Blick über die Bay den man von fast überall aus hat.

Die letzten Tage haben wir so verbracht wie wohl fast jeder Tourist hier und haben uns die typischen Sehenswürdigkeiten wie Golden Gate Bridge, Lombard Street, Fishermans Wharf etc angeschaut. Viel zu schreiben gibt es dazu nicht, also einfach ein paar Fotos damit ihr einen Eindruck bekommt was wir so gesehen haben.

Blick vom Pier auf die Stadt

Die Steigung der Strassen ist teilweise erheblich...das merkt man in den Knien und an der Puste

Cable Car...die hatte ich mir irgendwie größer vorgestellt!

Hier ist es übrigens recht frisch, vor allem wenn abends die Sonne weg ist! Aber auch tagsüber dürfte es deutlich kälter sein als bei euch im Moment. Ohne Pulli oder lange Hose geht gar nichts. Ist aber nach der Hitze der letzten Tage ganz erfrischend.

Lombard Street

Die Golden Gate Bridge kann man auch als Fußgänger überqueren...dabei hat man eine ganz tolle Aussicht auf Alcatraz und die Stadt!

Chinatown

Seelöwenkolonie direkt am Hafen...das stinkt ganz schön