Kanada für Anfänger, wie mich...

Reisezeit: August 2010  |  von Sabine H.

Und Abflug !

13.08.2010 (Freitag, der 13. !) und 14.08.2010

Nichts Böses passiert heute trotz des fiesen Datums, im Gegenteil: Ich darf mich in den Urlaub verabschieden ! Gleich nach Feierabend düse ich nach Hamburg und mache es mir im Radisson Blu Hotel direkt gegenüber von den Terminals gemütlich.

Am Samstagmorgen jettet mich die Lufthansa erstmal bequem nach Frankfurt. Dort habe ich Zeit genug zum Umsteigen, ich brauche also nicht in irgendwelche Hektik zu verfallen. Am späten Vormittag beginnt für mich dann der eigentliche Start nach Kanada an Bord einer Air-Canada-Boeing-777. Das Unterhaltungsprogramm ist erstklassig, in punkto Essen und Service habe ich allerdings schon deutlich bessere Airlines erlebt. Es ist nicht schlecht, nur ein bisschen wenig. Egal, wer fliegt schon des Essens wegen ??? Ich jedenfalls nicht.

Gute 8 Stunden später landen wir nach einem sehr ruhigen und angenehmen Flug in Toronto. Wie üblich in Nordamerika, muss ich mein Gepäck hier in Empfang nehmen, Einreiseformalitäten und Zoll erledigen, bevor ich mich Gepäck wieder einchecken und den Anschlussflug nach Vancouver antreten kann. Nicht ohne jedoch vorher an die frische Luft zu hetzen, um 2 schnelle Zigaretten zu "geniessen". Tja, und damit habe ich den durchgeplanten Parcours für die Anschlussflüge verlassen...und muss mich durchfragen, bis ich da bin, wo ich den Faden wieder aufnehmen und mein Gepäck für den Inlandsflug wieder einchecken kann. Als ich das Gate für den Flug nach Vancouver erreiche, brauche ich keine Minute mehr zu warten, es geht direkt wieder an Bord und es sind noch einmal fast 5 Stunden quer durch Kanada an die Westküste.

In Vancouver gelandet, greife ich mir ein Taxi, bin wieder hellwach und quetsche den Taxi-Fahrer indischer Herkunft aus: Erstmal frage ich ihn nach seiner Herkunft, ok, Punjab. Dann will ich wissen, ob die Strasse, auf der wir gerade unterwegs sind, auch zum Fährhafen nach Tsawwassen führt, ok, tut sie. Der Taxifahrer erklärt mir sehr freundlich und ausführlich den Weg zu den BC ferries, mal sehen, ob ich mir das merken kann ! Eine gute halbe Stunde später bin ich im Sandman´s Suites on Davie. Meine Unterkunft ist ein voll ausgestattetes Appartement, in dem ich hinter irgendeiner Tür sogar eine Waschmaschine entdecke. Nur kurz mache ich mich noch auf Entdeckungs- und Verpflegungstour durch die unmittelbare Nachbarschaft des Hotels auf die Strasse auf, aber dann falle ich ziemlich platt ins Bett. Ich will nur noch schlafen...

Air Canada - einmal über den Nordatlantik und dann weiter an die Pazifikküste

Air Canada - einmal über den Nordatlantik und dann weiter an die Pazifikküste

Ob ich wohl einen echten "Mountie" zu Gesicht bekommen werde ?

Ob ich wohl einen echten "Mountie" zu Gesicht bekommen werde ?