Kanada für Anfänger, wie mich...

Reisezeit: August 2010  |  von Sabine H.

Orca´s !!!

18.08.2010

Erstmal ausschlafen ! Und dann ausgiebig frühstücken. In meinem feinen Hotel habe ich mir das Frühstück schon am Abend zuvor geordert und es wird heute morgen pünktlich zu der von mir angegebenen Zeit in meinem Zimmer serviert. Ich geniesse hier wirklich mega-dekadenten Luxus ! (Zu moderaten Preisen, das muss ich betonen !) Okay, "billig" ist anders, aber Frühstück ist mir heilig und dafür investiere ich gerne 20 CAD, denn mit so einer Portion komme ich durch den ganzen Tag und brauche erst am späten Nachmittag nur noch einen Happen fastfood.

Yes !!! Das ist lecker !

Yes !!! Das ist lecker !

Plan für heute vormittag ? Shopping ! Nach Victoria werde ich nicht wieder zurückkommen, bevor ich Vancouver Island verlasse und deswegen will ich heute vormittag mal in all den schönen Geschäften, die ich gestern schon interessiert beäugt habe, randalieren.

Ganz wichtig: Roots, eine kanadische Kette für outdoor-Bekleidung, Ledertaschen usw. Finde ich sofort, ist ja klar, für sowas habe ich ´ne Nase...Die haben supertolle Ledertaschen, das weiss ich, weil ich Roots schon vor der Reise per internet als ergiebige Shopping-Quelle ausfindig gemacht habe. Gegen Ende des Vormittages ist die Ausbeute ziemlich gross und ich verfrachte die ganzen Tüten in mein Hotel.

Hm, was nun ? Auf whale-watching hätte ich jetzt Lust ! Direkt in meinem Hotel befindet sich "Orca´s Spirit" und die bieten solche Touren an. Entweder mit Zodiacs - also grossen motorisierten Schlauchbooten oder grossen überdachten Motoryachten. Heute vormittag war´s noch sehr windig, jetzt hat der Wind aber abgeflaut und trotzdem ist das Wasser noch ziemlich unruhig. Deswegen möchte ich eigentlich nicht so gern das Schlauchboot. Ist auch kein Problem, die nächste Tour mit der Motoryacht startet in 45 Minuten und sie haben noch einen Platz frei. Der ist gekauft, sofort. Trotz der strahlenden Sonne und ca. 25 Grad im Schatten, ziehe ich mir lange Hosen an, raffe Fleece und Windjacke zusammen und begebe mich zum Pier. Die Besatzung ist rein weiblich, die Kapitänin und 2 weibliche Guides erteilen Instruktionen und verteilen die Gäste auf die Decks. Und los ! Meine Erwartungen ? Naja, mit viel Glück vielleicht 1 oder 2 Wale, vielleicht Grauwale. An Orca´s wage ich gar nicht zu denken.

Der Hafen ist verlassen, unsere Kapitänin dreht auf !

Der Hafen ist verlassen, unsere Kapitänin dreht auf !

So sehen die offenen Zodiac´s aus...

So sehen die offenen Zodiac´s aus...

...und so die geschlossenen.

...und so die geschlossenen.

Das Wasser ist jetzt viel ruhiger, als gedacht. Seekrank werde ich sowieso nie, aber zuviel Gerüttel und Geschüttel mag ich auch nicht. So ist es perfekt. Was ich vorhergesehen habe, tritt aber ein: Es ist fürchterlich windig und kalt auf dem Wasser und ich bin heilfroh über die langen Hosen, das Fleece, die Windjacke und beide Kapuzen ! Andere an Bord, die wahrscheinlich nicht - so wie ich - an der "Waterkant" leben und insofern kaum See-Erfahrung haben, frieren sich in Shorts und T-Shirt einen Ast ab. Es werden Decken verteilt an die schlotternden Passagiere.

Ah, da ist doch etwas ! Orca´s !

Ah, da ist doch etwas ! Orca´s !

Ich werd`verrückt ! Da sind ganze Schwärme um uns herum ! Nein, richtig heisst es nicht Schwärme, sondern Schulen.

Die Boote dürfen sich nur auf bis max. 100 m nähern. Aber wenn díe Wale von sich aus näher kommen, heisst es nur "Maschinen stopp" und geniessen ! Keine der Guides hat jemals aggressive Orca´s gesehen und niemals hat es Zusammenstösse mit den Booten gegeben. Die Tiere sind friedlich ohne Ende, kein Mensch hier weiss, warum sie Killer-Wale genannt werden. Killer sind sie jedenfalls ganz bestimmt nicht. Wir befinden uns quasi im Swimming-Pool von ganz, ganz vielen Orca´s. Zwar müssen wir immer wieder weiterfahren, um ihnen folgen zu können, aber es kommen von allen Seiten immer neue Schulen heran. Es ist wirklich unglaublich schön !

Fasziniert ohne Ende..

Fasziniert ohne Ende..

Der Höhepunkt ist ein Orca, der sich komplett aus dem Wasser schraubt und in die Luft springt. Nur leider kriege ich diesen aufregenden Moment nicht fotografisch eingefangen. Aber das Erlebnis zählt ! An Bord des Bootes sehen es alle und wir kriegen uns kaum noch ein, so schön ist das anzusehen ! Die Orca´s sind die Stars, ob nun einige von uns noch frieren oder in China fällt ein Sack Reis um, alles ist total Banane. Wir sind völlig hin und weg, keiner hätte so eine Show erwartet ! Wow, es waren so ca. 50 Orca´s, zählen konnte sie keiner, aber 50 ist vorsichtig geschätzt, denn sie bewegen sich ja sehr schnell, das habe ich heute gelernt ! Vor 2 Tagen hatten sie Buckelwale an einer bestimmten Stelle gesehen und Buckelwale verändern ihre Position selten innerhalb weniger Tage, daher halten wir Ausschau nach ihnen, aber die sind uns nicht mehr vergönnt. Macht nichts, ich bin hochzufrieden und schwer begeistert ! Was habe ich doch immer für ein Glück, das kann ich kaum fassen !

Da ist mal einer so richtig dicht dran

Da ist mal einer so richtig dicht dran

Fische sind einfach irre schwierig zu fotografieren, wenn man darauf warten muss, dass sie sich aus dem Wasser erheben. Nie hat man die Kamera genau richtig schussbereit und nie weiss man, in welche Richtung man sie halten sollte. Trotzdem bin ich hochzufrieden mit meiner Foto-Ausbeute. Nur ein Foto von mir selbst fehlt noch, ich frage einen Briten darum und na, klar lässt er sich nicht lange bitten.

Orca Spirit - so schön...

Orca Spirit - so schön...

Der Rest des Tages ist keine Erwähnung mehr wert. Ich esse, packe und sehe fern. Und studiere meine Karte, bzw. programmiere das Navi schon mal vor, um zu sehen, ob es mein Ziel überhaupt kennt. Ja, es kennt Ucluelet, das ist doch schön ! Mein Wecker wird auf 6.00 Uhr gestellt, ich erwarte eine fünf-stündige Fahrt und will spätestens mittags angekommen sein. Good night !