6.000 Kilometer durch Afrika

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Peter Belina

Jambo - My name is Samuel (Nairobi)

Donnerstag, 15.10.2009

Wie oft habe ich das schon von anderen gehört: Wer einmal in Afrika war, hat sein Herz an diesen Kontinent verloren! Ob es daran liegt, dass hier der Ursprung der Menschheit liegt? Oder am Duft der Erde? Oder an der Freundlichkeit der Menschen? Vielleicht ist es auch eine Mischung aus allem - ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich nach 2006 zum zweiten Mal den "schwarzen Kontinent" besuche. Meine Reise wird mich von Nairobi, der Hauptstadt Kenias immer in Richtung Süden führen, über 6.000 km weit. Von der Serengeti und den Ngorongoro Krater nach Dar es Salaam auf die Gewürzinsel Sansibar. Von dort aus weiter über den Malawi See und den South Luangwa Nationalpark in Sambia zu den Victoria Wasserfällen. Fünf Länder werde ich dabei besuchen: Kenia, Tansania, Malawi, Sambia und Simbabwe.

In aller Herrgottsfrühe verlasse ich mein Hotel in Hanau. Der Flug nach Nairobi via London mit der British Airways startet um 07:50 Uhr. In Frankfurt ist Buchmesse, die Hotels sind unbezahlbar, da ist ein Hotel in Hanau noch die beste Lösung. Das Thermometer zeigt -2 Grad, als ich ins Taxi einsteige, das mich zum Bahnhof bringt. Gestern konnte ich via Internet meine Sitzreservierung beim Flieger vornehmen, für den Flug nach London habe ich einen geräumigen Platz beim Notausgang erwischt, für den Flug nach Nairobi habe ich eine Reihe für mich allein, so dass ich mich hinlegen und schlafen kann. Im Flieger nach London sitzt eine Engländerin neben mir, die 20 Jahre in Simbabwe gelebt hat, bevor sie vor Mugabes Schergen geflohen ist. Da bekommt man einige Tipps.

Die Sonne ist bereits untergegangen, als ich endlich in Nairobi lande. Am Flughafen werde ich bereits erwartet von Samuel, der mich zum Hotel bringt. Das Hotel Meridian liegt am Rande der Innenstadt, für 40 Euro weist mein Zimmer (oder besser: meine Wohnung?) ein Schlaf- und ein Wohnzimmer auf, ein Badezimmer, ein WC und einen Flur. Wow!