Die Sehnsucht ruft - ein Wiedersehen auf Kodiak (deutsche Version)

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von valesca schaefer

Der Südwesten: Tag 5: Flagstaff - Mexican Hat

Wir fahren die US89 nach Norden und machen einen kurzen Umweg zum Wupatki and Sunset Crater National Monument, vorbei an relativ jungen Vulkankratern (letzer Ausbruch im Jahr 1064) und alten Pueblos (12-13 JH).

Die Painted Desert ist hauptsaechlich in grau-rosa-rot gehalten. Im Indianerreservat lädt ein handgemaltes Schild mit falscher Richtungsangabe (turn right aber Pfeil nach links) zum Besichtigen von Dinosaurierspuren ein. Ein Native führt uns und - ich bin ehrlich überrascht - er weiss, was er zeigt. Nicht dass ich es einem 'Indianer' nicht zugetraut hätte, aber es sind echte Trittspuren. Was die fossilen Pflanzenreste angeht bin ich zwar skeptisch, aber Paläontologie gehörte sicherlich nicht zu meinen Stärken. Auch zum Erkennen der Knochen gehört eine Menge Phantasie.

Am Nachmittag dann erreichen wir Monument Valley. Eigentlich muss man die 5$ Eintritt pro Person in den Navajo Tribal Park nicht bezahlen. Bereits von der Straße aus sind die gigantischen Buttes und Sphires zu sehen. Die Straße durch den Park selbst ist 17 Meilen lang und angeblich nur für 4WD Autos geeignet. Komerzielle Touren werden zur Genüge angeboten, man muss also den Versicherungsschutz des eigenen Mietwagens nicht riskieren. Wir haben allerdings darauf verzichtet und sind weiter nach Mexican Hat gefahren.
Der Ort hat seinen Namen von einer Felsformation, die tatsächlich wie ein umgedrehter Sombrero aussieht.

Das Ziel des Tages allerdings liegt noch ein Stueckchen weiter: Gooseneck State Park mit seinem kostenlosen Campground. Die Straße endet an einem Aussichtspunkt über dem tief eingeschnittenen Mäandern des Little Colorado River.