Die Sehnsucht ruft - ein Wiedersehen auf Kodiak (deutsche Version)

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von valesca schaefer

Der Südwesten: Tag 6: Mexican Hat - Page (Lake Powell)

Der Tag beginnt bewölkt und regnerisch. die Fernsicht ist gut, leider sind die Farben alle ziemlich grau und eintönig. Trotzdem entschileßen wir uns kurzfristig, noch zum Muley Point zu fahren um einen Blick über die weite Ebene bis hin zum Monument Valley zu bekommen.
Die Straße läuft über die Ebene direkt auf die Klippen zu und es erscheint unmöglich, dass da eine Straße hinaufführt. Erst kurz vor dem Beginn des Anstiegs ist der erste Teil erkennbarm doch der weitere Verlauf der Straße ergibt sicherst während der Weiterfahrt.

Der heutige Weg führt uns aber erst mal wieder zurück durchs Monument Valley nach Page. Wir fahren erst ein Stück nach Norden und biegen dann nach Osten in die Smokey Mountain Road ein. Vorbei an grau-beigen bis gelben Hängen, Hügeln und Klippen geht es zum Crosby Canyon. Hier verläuft die Straße (Dirtroad) sozusagen im Bachbett durch die enge Schlucht. Am Ende öffnet sich der Canyon in eine hügelige Ebene, die sandig zum Ufer des Lake Powell führt. Damit wir nicht im Sand stecken bleiben lassen wir das Auto an sicherer Stelle zurück und machen noch einen kleinen Spaziergang um den Sonnenuntergang genießen zu können. Der Wind hat sich zum Glück gelegt und so können wir das Zelt auch ohne Heringe auf einem etwas höher gelegenen Felsplateau überflutungssicher aufbauen.