Islandreise vom 12.7. bis 14.8.2010

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Christa & Rainer, die Elche

Geysir

Samstag 24. 7.

Bedeckt, 15 Grad.
Als Erstes fahren wir zum Gullfoss. Schon während der Fahrt kommt langsam die Sonne heraus und es wird merklich wärmer. Dieser Wasserfall ist sehr beeindruckend. Es gibt zwei Möglichkeiten ihn zu bestaunen, von oben und von unten. Wir steigen erstmal nach oben und haben dadurch einen schönen Gesamtüberblick. Von hier aus kann man auch noch in einen Teil der Schlucht sehen, durch die der Fluß Hvita dann weiterrauscht. Wieder unten, geht's dann zu einem Aussichtspunkt ganz dicht an den Wasserfall heran. Der Wind treibt uns die Gischt ins Gesicht. Der Anblick ist einfach grandios. Auf dem Rückweg steht die Sonne gerade so, daß sich ein wunderschöner Regenbogen über den Fall spannt.
Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher zur Schlucht Bruarhlöd unterhalb des Wasserfalls, wo der Fluß interessante Felsformationen gebildet hat.
Nach einer kleinen Pause am Campingplatz geht es nun aber gründlich durchs Geysirfeld. Überall kommen nach Schwefel riechende Wolken aus der Erde, brodelt es in Erdlöchern, den heißen Quellen. Die meisten haben 100 Grad. Der Strokkur ist zurzeit der einzige Geysir der ca. alle 5 bis 10 Minuten seine Fontäne in die Höhe schießen läßt. Kurz vor einem Ausbruch quillt das heiße Wasser aus dem Schlund und wölbt einen "Wasserdom" mit ungefähr 2m Durchmesser auf. Dieser zerreißt dann explosionsartig und läßt eine 10 bis 20m hohe Wasserfontäne in die Luft schießen. Danach fließt das Wasser wieder zurück in den Schlund und verschwindet vollständig in der Tiefe. Geysire, heiße Quellen und Gletscher, alles so dicht beieinander. Nirgendwo hatte ich jemals das Gefühl wie hier:
"Ja, so ist die Erde entstanden".
Ich bin tief berührt, und mir fehlen oft die Worte, dieses Land zu beschreiben.
Am Abend sind wir dann noch ins Schwimmbad gegangen. Es wird von dem Wasser der Geysire gespeist, und es ist herrlich in dem warmen mineralhaltigen Wasser zu baden.

Gullfoss

das Gebiet der heißen Quellen

Strokkur - das Butterfaß

Strokkur - das Butterfaß

Du bist hier : Startseite Europa Island Geysir

Im Sommer 2010 haben wir mit unserem Wohnwagen eine vierwöchige Rundfahrt durch Island gemacht. Wir fuhren mit der Fähre von Hanstholm in Dänemark nach Seydisfjördur auf Island. Zuerst ging es an der Südküste und den Gletschern entlang zu den Geysiren. Reykjavik haben wir links liegen gelassen. Durch die Westfjorde fuhren wir nur mit Auto und Zelt. Dann ging es weiter durch den Norden mit Akureyri, Husarvik, dem Myvatn und einem Abstecher ins Gebirge zum Fährhafen Seydisfjördur zurück.
Aufbruch: 12.07.2010
Heimkehr: 14.08.2010