Islandreise vom 12.7. bis 14.8.2010

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Christa & Rainer, die Elche

Akureyri - Heiðarbær (bei Húsavík)

Donnerstag 5. 8.
111 km

Drei Wochen sind nun schon um. In einer Woche geht's leider wieder zurück. Schade!!!
Unser nächstes Etappenziel ist Husavik. Auf dem Weg dorthin, kommen wir an dem schönen Godafoss vorbei. Ganze Busladungen von Schaulustigen bevölkern ihn. Trotzdem ist es sehr schön und imposant, diese gewaltigen Wassermassen herab stürzen zu sehen. Da wir nicht in Husavik auf den Campingplatz wollten, fuhren wir einen kleinen Umweg und fanden auf dem Platz Heidarbaer einen schönen ruhigen Stellplatz. Er ist an ein Schwimmbad mit Hot Pot angeschlossen, das das heiße Wasser, das auch hier zu tage tritt, ausnutzt. Auf der anderen Straßenseite stehen große Treibhäuser, auch sie nutzen die kostenlose Wärme. Da es recht windig war, lassen wir zwei Drachen steigen. Anschließend ging es dann in das schöne warme Wasser des Bades und in den Hot Pot. Als wir dort rauskamen, dampfte das ganze Tal, und es waren nur noch 7 Grad.

die letzten Eindrücke von Akureyri bei der Weiterfahrt

unser Campingplatz in Heiðarbær auf dem Sportplatz neben dem Schwimmbad

unser Campingplatz in Heiðarbær auf dem Sportplatz neben dem Schwimmbad

abends dampften alle Gräben

abends dampften alle Gräben

Du bist hier : Startseite Europa Island Akureyri - Heiðarbær (bei Húsavík)

Im Sommer 2010 haben wir mit unserem Wohnwagen eine vierwöchige Rundfahrt durch Island gemacht. Wir fuhren mit der Fähre von Hanstholm in Dänemark nach Seydisfjördur auf Island. Zuerst ging es an der Südküste und den Gletschern entlang zu den Geysiren. Reykjavik haben wir links liegen gelassen. Durch die Westfjorde fuhren wir nur mit Auto und Zelt. Dann ging es weiter durch den Norden mit Akureyri, Husarvik, dem Myvatn und einem Abstecher ins Gebirge zum Fährhafen Seydisfjördur zurück.
Aufbruch: 12.07.2010
Heimkehr: 14.08.2010