Islandreise vom 12.7. bis 14.8.2010

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Christa & Rainer, die Elche

Hallormsstaður

Freitag 16. 7.

Wir haben mal richtig ausgeschlafen, das tat gut und war auch nötig. Das Wetter war freundlich aber windig bis stürmisch und kühl, so um die 5 Grad. Mittags packten wir unsere Rucksäcke und fuhren zum Parkplatz des drittgrößten Wasserfalles Islands. Der Aufstieg war steil und für mich beschwerlich, aber wir sind schön langsam gegangen. Immer wieder gab es wunderschöne Ausblicke, sowohl zurück ins Tal, als auch in die Schlucht, die vom Wasserfall ausgespült wird. Begeistert waren wir auch von den vielen verschiedenen Blumen, mit denen der ganze Weg gesäumt war. Überall waren dicke Polster von wildem Thymian, Frauenmantel, Leimkraut, Glockenblumen und Einköpfiges Berufskraut. Total begeistert aber waren wir, als wir dann auch noch kleine Orchideen entdeckten. Wir haben nachgeschaut es waren: Chamorchis alpina, Pseudoorchis albida und Platanhera hyperbora. Allein schon für diese Pflanzenpracht hätte sich die Wanderung gelohnt. Der Wasserfall, zu dem wir aufstiegen, besteht eigentlich aus 2 Fällen, dem oberen, dem Hengifoss mit 180 m Fallhöhe und dem Litlanesfoss. Die Felswand, über die der Hengifoss in die Tiefe stürzt, ist unglaublich beeindruckend. Sie besteht aus farbigen roten Sedimentstreifen und braunen Lavaschichten. Der andere Wasserfall besticht durch seine Basaltformationen.
Nach dieser schönen Wanderung unternahmen wir noch eine kleine Fahrt ins Gebirge. Nachdem die Straße mit vielen S-Kurven steil in die Höhe ging, kamen wir oben auf einem Hochplateau an. So weit man sehen konnte, gab es nur spärlich bewachsene Flächen mit Sümpfen, Seen und Geröll. Überall weideten Schafe, und an einigen Seen sahen wir Singschwäne mit ihren Jungen. Uns hat diese Landschaft gefallen. Der Tag war großartig, wir sanken glücklich und zufrieden ins Bett.

wilder Thymian

unterwegs zum

Hengifoss

Hengifoss

Du bist hier : Startseite Europa Island Hallormsstaður

Im Sommer 2010 haben wir mit unserem Wohnwagen eine vierwöchige Rundfahrt durch Island gemacht. Wir fuhren mit der Fähre von Hanstholm in Dänemark nach Seydisfjördur auf Island. Zuerst ging es an der Südküste und den Gletschern entlang zu den Geysiren. Reykjavik haben wir links liegen gelassen. Durch die Westfjorde fuhren wir nur mit Auto und Zelt. Dann ging es weiter durch den Norden mit Akureyri, Husarvik, dem Myvatn und einem Abstecher ins Gebirge zum Fährhafen Seydisfjördur zurück.
Aufbruch: 12.07.2010
Heimkehr: 14.08.2010