Islandreise vom 12.7. bis 14.8.2010

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Christa & Rainer, die Elche

Heiðarbær (bei Húsavík) - Reykjahlíð (Mývatn)

Samstag 7. 8.
75 km

Am Vormittag wollten wir noch in das Walmuseum in Husavik und anschließend einkaufen. Danach sollte es bis Myvatn weitergehen. Das sind nur 45km, allerdings meist Schotterstraße.
Das Museum entpuppte sich als äußerst interessant, so daß wir fast 3 Stunden dort zubrachten.
Gegen 18 Uhr kamen wir daher erst los. Die Schotterstraße war nicht so sehr holperig. Die Landschaft war abwechslungsreich, und ich konnte sie ausgiebig genießen.
Der Campingplatz Reykjahlid am Myvatn hatte viele Terrassen, aber nicht sehr viele Stromanschlüsse. Da sich jeder hinstellen kann wo er will, waren am Abend oft die Plätze mit Elektroanschluß von Zeltern belegt, die keinen Strom benötigten. So war es auch heute. Wir fanden dann zwar einen freien Anschluß, aber auf die Terrasse zu kommen, war mehr als schwierig. Der Wohnwagen setzte hinten auf, und es ging weder vor noch zurück. Rainer hat es dann aber doch geschafft, allerdings eine Stütze dabei verbogen. Wie sollen wir da nur wieder rauskommen? Wir wollten hier mindestens zwei Tage bleiben und eventuell noch einen Tag mit dem Zelt ins Hochland fahren. Von hier aus können wir es dann an einem Tag bis zur Fähre schaffen.

im Walmuseum

die alte Kirchenmauer

die alte Kirchenmauer

Campingplatz Reykjahlið am Mývatn

Campingplatz Reykjahlið am Mývatn

Du bist hier : Startseite Europa Island Heiðarbær (bei Húsavík) - Reykjahlíð (Mývatn)

Im Sommer 2010 haben wir mit unserem Wohnwagen eine vierwöchige Rundfahrt durch Island gemacht. Wir fuhren mit der Fähre von Hanstholm in Dänemark nach Seydisfjördur auf Island. Zuerst ging es an der Südküste und den Gletschern entlang zu den Geysiren. Reykjavik haben wir links liegen gelassen. Durch die Westfjorde fuhren wir nur mit Auto und Zelt. Dann ging es weiter durch den Norden mit Akureyri, Husarvik, dem Myvatn und einem Abstecher ins Gebirge zum Fährhafen Seydisfjördur zurück.
Aufbruch: 12.07.2010
Heimkehr: 14.08.2010