Tommy und Bekky zwischen zwei Ozeanen ... Costa Rica

Reisezeit: Januar 2011  |  von Thomas F.

Alajuela

26.01.2011
Mit leichter Verspätung ist der Bus von Puerto Viejo abgefahren. Für die ersten 70 von ca. 220 km hat er knapp 2 Stunden gebraucht. Haben schon geglaubt wir kommen erst Abends statt Mittags in San Jose an. Dann ist er aber doch noch ganz flott gefahren, bis kurz vor dem Ziel eine Baustelle uns ausgebremst hat. Kamen dann doch nur mit einer Stunde Verspätung in San Jose an. Haben dann doch noch mal ein paar Dollar geopfert um mit dem Taxi nach Alajuela zu kommen. Sollte eigentlich $25 kosten. Standen aber wieder im Stau. So hat die kurze Fahrt auch knapp eine Stunde gedauert und wir mussten $35 zahlen. Oder war es doch Abzocke?
Unser vorreserviertes Zimmer im Vida Tropical B&B erwieß sich wieder als typisches Lonely Planet Zimmer. Viel besser beschrieben als es ist. Aber schlecht ist es nicht. Nur der schöne Garten mit Liegemöglichkeiten fehlt.
Das es ein Bed & Breakfast war uns klar. Und die Isabel ist eine richtig Nette. Ihr Mann hat ein mexikanisches Restaurante, das Jalapenos, in der Nähe. So gut mexikanisch haben wir noch nie gegessen. Mein Monster Burrito war der Hammer.
Unser Zimmer mit eigenem Bad haben wir gegen ein Zimmer mit Gemeinschaftsbad im Haupthaus eingetauscht. Hat ein besseren gemacht.
Die Innenstadt von Alajuela ist interessant und mach einen guten Eindruck. Hier ist es nicht so touristisch und man lernt mal das Ticoleben kennen.
Gerade jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, sitzen wir auf dem Balkon, geniessen die letzten Sonnenstrahlen, hören den Vögeln zu und der Tisch bewegt sich von allein. Ist ja ne erdbebenreiche Gegend hier und der Vulkan hier in der Nähe soll auch wieder aktiver werden. Aber warum bewegt sich nur der Tisch und das mehrmals? Hoffe das wir die Antwort auf diese Frage nicht erleben müssen.
So, das war's aus dem schönen Costa Rica. Wir können es nur als Reiseland empfehlen. Also kommt alle mal hier her. Pura Vida

das Vida Tropical

das Vida Tropical

der Garten zum relaxen

der Garten zum relaxen

Fruehstueck

Fruehstueck

Blick in die Berge

Blick in die Berge

Hamburger scheinen hier das Nationalgericht zu sein, solche Imbisse gibt es an jeder Ecke

die Innenstadt

die Innenstadt