Tommy und Bekky zwischen zwei Ozeanen ... Costa Rica

Reisezeit: Januar 2011  |  von Thomas F.

Arenal, oder gibt es wirklich ein Vulkan?

14.01.2011
Der Bus von Interbus kam puenklich um 8.00 Uhr.
Die Fahrt war wie immer, halt ne Fahrt im kalten Bus.

auf Zwischenstopp

auf Zwischenstopp

Gegen 13.00 Uhr kamen wir dann in unserem Hotel, dass Sierra Arenal, in La Fortuna, an. Es soll laut Lonely Planet eines der besten Vulcanblicke der Stadt haben. Nur, hier ist kein Vulkan. Sehen ja nicht mal Berge. Die Wolken haengen so tief und es regnet so stark, dass man nicht weit gucken kann. Das es hier etwas kaelter ist, war uns schon klar aber dieses Wetter hat Aehnlichkeit mit dem Sommer 2010 in Deutschland.

Hotel Sierra Arenal

Hotel Sierra Arenal

so sollte der Blick vom unserem Zimmer eigendlich sein

so sollte der Blick vom unserem Zimmer eigendlich sein

ist aber kein Vulkan da

ist aber kein Vulkan da

Also verbringen wir einen Tag hier im Hotel und gucken uns
die Stadt La Fortuna an.
Laut Reisefuehrer bietet das Hotel die Zimmer inkl. Fruestueck an. Am naechsten Morgen gucken wir wo es das Fruehstueck gibt. In der Gemeinschaftskueche liegt alles da, um sich sein Fruehstueck selbst zu machen. Es ist echt toll. Man lernt beim gemeinsamen kochen mit fremden Menschen richtig interessante Leute kennen. Am ersten Morgen einen Geologen. Die bohren hier nach den Hot Springs um die Erdwaerme nutzbar zu machen. Am naechsten Morgen eine Reisegruppe aus Kalifornien, die nur uebers Wochenende hier her geflogen sind, um den Vulkan an zu schauen. Einer meinte sarkastisch, sie kamen aus Kalifornien um mal Regen zu sehen.
Sonnst ist die Stadt zwar ganz nett aber noch teurer als Tamarindo.
Auch die Touren sind sau teuer. Fuer einen Tag in den Hot Springs baden wollen die $60 p.P. haben. Oder ueber Haengebruecken laufen fuer $50 p.P. ist schon leicht uebertrieben.
Wenn die Iguazu-Wasserfaelle von Argentinien hier in Costa Rica waeren, waeren die nicht bezahlbar.
Es gibt eine gefuehrte Wanderung in den Arenal Nationalpark, die ich trotz Regenwetters machen will. Die kostet $27, geht um 15.00 Uhr los und dauert ca. 4 Stunden. Das is preislich OK. Hoffe, das sich das Wetter noch bessert bis dahin.

unser Balkon

unser Balkon