2011 heißt es für uns: Aloha Hawaii !!!

Reisezeit: März 2011  |  von Marion Kramer-Hofer

Von Kauai nach Big Island (od. Hawai'i)

Für den nächsten Tag haben wir nichts Großartiges geplant. Da die Wettervorhersagen nicht sonderlich gut waren, wurden die ersten Ansichtskarten geschrieben und wir sind bis zur Nordküste vorgedrungen. Der Highway Nr. 56 geht bis zum Kee Beach, dann ist Schluss. Dort beginnt die Napali Coast und deshalb hat man keine Chance mehr, mit dem Auto die Insel zu umrunden. An diesem Beach beginnt der wahrscheinlich meist begangene Trail von Kauai, nämlich der Kalalau Trail. Wir wollten unbedingt ein kurzes Stückchen wandern, aber da die Regenwolken immer schwärzer und tiefer wurden, konnten wir leider nur ein kurzes Teilstück dieses 18 Kilometer langen Wanderweges erkunden. Diese Strecke lässte aber schon erahnen, warum dieser Trail zu einem der beliebtesten hier zählt.

Flip-Flop Spuren der Amis

Flip-Flop Spuren der Amis

Auf dem Trail hört man auch permanent rießige Wellen an die Klippen schlagen. Wenn man dann den Strand wieder erreicht hat, kann man diese Monsterdinger auch gleich live beobachten.

Diese kleinen Pipi Hendal haben wir mutig vor den hohen Wellen gerettet!

Diese kleinen Pipi Hendal haben wir mutig vor den hohen Wellen gerettet!

Zurück ging es dann wieder über Hanalei. Dies ist ein kleines, verschlafenes Örtchen, wo schon so mancher Tsunami für diverse Katastrophen gesorgt hat. Beim Durchfahren haben wir noch festgestellt, dass es schon ein großer Zufall wäre, wenn genau zu diesem Zeitpunkt, wo wir dort sind, ein Tsunami kommen würde. Zu Hause in unserem Apartment angekommen, haben wir alles für ein gemütliches Abendessen vorbereitet. Ich habe nichts ahnend nur mal kurz die News im Internet gecheckt und was mussten meine müden Augen entdecken - TSUNAMI WARNUNG FÜR HAWAII !!!! Das ist jetzt aber ein Scherz oder? Nein leider nicht. Da wir unsere Unterkunft direkt am Meer hatten, wurde uns schön langsam klar, in welcher Gefahr wir uns befanden. Unsere Sachen wurden gepackt und auf ging es zu einem Parkplatz, der erhöht und sicher war. Dort waren wir nicht die ersten, die sich auf eine unruhige Nacht vorbereiteten. Gott sei Dank ging aber alles (zumindest auf Kauai) ziemlich glimpflich aus. So konnten wir noch am gleichen Tag nach Big Island weiter fliegen.

Dort haben wir unser gemütliches, kleines Cottage in der Nähe von Honokaa bezogen. Von unserer Unterkunft aus haben wir einen direkten Blick auf den Mauna Kea. Dieser Vulkan ist mit 4.205 Meter der höchste Berg auf Hawai'i. Wenn man es aber genau nimmt, ist er mit seinen insgesamt 10.205 Metern (das misst er vom Fuß unter Wasser bis zum Gipfel) der höchste Berg der Erde.

Unser Zuhause für 5 Tage!

Unser Zuhause für 5 Tage!

Heute haben wir eine gebuchte Tour zum Hawai'i Volcanoes NP unternommen. Wir haben uns für eine geführte Tour entschieden, da wir es für zu gefährlich hielten, die Lava-Ströme auf eigene Faust zu erkunden. Leider hat uns in diesem Fall die Natur einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dort gibt es zur Zeit sehr starke vulkanische Aktivitäten, und deshalb kann man auch die interessanten Teile des Parks nicht besuchen - schade! Auf dem Weg zum NP haben wir eine Macadamia Nuss Farm besucht und einen black sand beach besichtigt.

Apple Bananas

Apple Bananas

Windig war's!

Windig war's!

Wir haben aber auch so tolle Einblicke in die Vulkanwelt erhalten. Vor allem die Lava Tube ist beeindruckend. Man kann sich nur schwer vorstellen, wie hier vor vielen Jahren Massen an Lava durchgeflossen sind. Auch die Lava trees sind faszinierend. Die Lava hat diese Bäume seiner Zeit umschlossen und ist erstarrt. Als die Bäume dann irgendwann alt und morsch waren und so auf natürlichem Wege verschwunden sind, blieb nur mehr ein leeres Loch im Boden über.

Heiße Dämpfe!

Heiße Dämpfe!

Der Kilauea Krater

Der Kilauea Krater

Du bist hier : Startseite Amerika USA Von Kauai nach Big Island (od. Hawai'i)

Noch 16 Arbeitstage, dann geht es endlich wieder los. Weg von Kälte und Schnee und ab in die Sonne. Die ersten 14 Tage werden die Inseln Hawaii's erkundet, danach geht es noch für einige Tage nach Las Vegas und Umgebung.
Aufbruch: 04.03.2011
Heimkehr: 25.03.2011

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.