5 Wochen Japan ließen alle Vorbehalte vergessen

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Rainer Seifriz

Nikko

25.10. Fahrt nach Nikko mit dem Zug. http://www.japan-guide.com/e/e3800.html
"Wer nicht in Nikko war, hat Japan nicht gesehen",sagen die Japaner und Nikko bietet tatsächlich landschaftliche und kulturelle Höhepunkte (siehe Website oben)
Unser Quartier, das Minshuku (Privatpension) "Rindou-no-ie" rindou@smile.onc.ne.jp
liegt etwas abseits vom Bahnhof. Der sehr freundliche Besitzer bietet aber einen kostenlosen Transportservice. Die Zimmer sind sehr sauber,allerdings gibt es keine Zimmer mit eigener Dusche und WC. Im Aufenthaltsraum steht ein PC zur freien Verfügung, im ganzen Haus ist WLAN verfügbar. Außerdem erhält man hier einen interessanten Einblick in die japanische Wohnkultur.

26.10. Besuch des Nikko Nationalparks - Weltkulturerbe. Busfahrten dorthin sind im Nikko-Pass eingeschlossen. Es gibt mehrere Schreine und Tempel zu besichtigen (Sammelticket 2600 Yen). Hauptattraktion ist der Toshogu-Schrein mit 36 Gebäuden. 140000 Bäume dienten als Baumaterial. Die Sehenswürdigkeiten liegen verstreut in dem Gelände mit wunderschönen Zedern und man benötigt einen guten halben Tag zur Besichtigung.
Am späteren Nachmittag fuhren wir mit dem Bus hinauf zum Chuzenji-See. Dieser liegt wunderschön umgeben von hohen Bergen der japanischen Alpen und um diese Jahreszeit beginnt die herrliche Laubverfärbung. Leider kam ein heftiger Sturm auf und es wurde empfindlich kalt, so dass wir unsere Wanderung am See entlang abbrachen und nach Nikko zurückkehrten.

27.10 Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus hinauf am Chuzenji-See vorbei zum auf 1478 m hoch gelegenen Yumoko-See. Eine wunderschöne Wanderung führte uns auf gut ausgeschil -dertem Weg am See entlang über das Senjoghara Plateau hinab zurück zum Chuzenji_See. Bei strahlend blauem Himmel und grün-gelb-rot verfärbten Berghängen ein herrlicher Tagesausflug.

Hier im Toshogu-Schrein findet man das Original

Hier im Toshogu-Schrein findet man das Original

© Rainer Seifriz, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Japan Nikko

Nach vielen gemeinsamen Reisen durch viele Länder Asiens überredete mich meine Frau auch Japan mal zu bereisen; es war schon lange ihr Wunsch. Ich bin ihr heute sehr dankbar für ihre Hartnäckigkeit. Hilfsbereite, freundliche Menschen, Mischung aus Moderne und Tradition, großartige Natur und perfektes Transportsystem waren Garanten für ein tolles Erlebnis.
Aufbruch: 17.10.2010
Heimkehr: 21.11.2010
Reiseziele: Japan

Rainer Seifriz berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.