5 Wochen Japan ließen alle Vorbehalte vergessen

Kagoshima

Furusato - Onsen direkt am Ozean

Furusato - Onsen direkt am Ozean

01.11. Fahrt nach Kagoshima im Süden der Insel Kyushu
Nach knapp 5 Stunden Zugfahrt kamen wir im "Neapel des Orients" ( sagen die Japaner) an. Die Stadt liegt an einer schönen Meeresbucht und in der Bucht liegt die Insel Sakurajima mit einem sehr aktiven rauchenden und Asche speienden Vulkan.
Vom Bahnhof fuhren wir mit der Tram ins Stadtzentrum und von dort aus war es nur noch ein kurzer Weg zu unserem Hotel "Hotel & Residence Nanshukan"
Das Hotel kann bei auberges com gebucht werden.
Wir fühlten uns so wohl hier, dass wir 2 Tage länger als geplant blieben.Personal, Zimmer, Frühstück, Lage - alles hervorragend.

02.11.10 Nach einem ausgiebigen Frühstück gingen wir zum Hafen und nahmen die
Fähre zur Insel Sakurashima. Im Sakurashima Visitor Center schauten wir uns ein interessantes Video über die Natur auf der Insel und die Geschichte des aktiven Vulkans Sakurashima an. Anschließend wanderten wir auf dem Lavatrail entlang der Küste, bewunderten die Lavafelsen und sammelten "Bimssteinbomben", die der Vulkan ausge- spuckt hatte. Auf dem Weg lag Vulkanasche, Ascheregen gibt es sehr oft auf der Insel und in Kagoshima. Der Höhepunkt des Tages war das Bad in der Furusato Onsen. Furusato Onsen ist eine Kombination aus einer heißen Quelle und einem heiligen Schrein dicht am Strand des Ozeans inmitten von Lavafelsen und gehört zu dem Furusato-Kanko-Hotel.
Auch wenn man kein Gast des Hotels ist, kann man hier herrlich entspannen. 1050 Yen kostet der Eintrit inclusive Handtuch und weißer Yakuta für Männlein und Weiblein, denn nackt baden ist hier, bedingt durch den heiligen Schrein, nicht erlaubt. Ein kostenloser Shuttelbus, der zwischen Hotel und Fährhafen verkehrt, brachte uns zur Fähre. Nach kurzer Überfahrt spazierten wir zurück zum Hotel

03.11.10 Heute machten wir eine Tour mit dem City View Bus. Der Bus startet am
Kagoshima Chuo Station alle 30 Minuten und hält an den verschiedenen touristischen Attraktionen. Wir verbrachten den ganzen Nachmittag im Senganen Garden, wunderschön gelegen unter einem bewaldeten Hügel entlang der Küste und bewunderten die kunstvoll gestaltete Anlage.

04.11.10 Am Morgen ging fuhren wir mit dem Zug nach Ibusuki. Am schwarzen Sandstrand dringt heißer
vulkanischer Dampf nach oben. An einigen Stellen verbrennt man sich die Füße wenn man beim Waten durch das seichte Wasser stehen bleibt. Berühmt sind hier die Sand - Onsen. Für den Eintritt bekommt man ein Yakuta und lässt sich in den heißen Sand eingraben. Ibusuki ist ein lohnender Tagesausflug von Kagoshima.

05.11.10 Weil es so schön und wohltuend war besuchten wir heute nochmal die Insel Sakurajima. Wandern und onsen - ein herrliches Tagesprogramm.

06.11.10 Mit dem Bus fuhren wir nach Chiran. Dort besichtigten wir die 7 Samurai-Residenzen und die dazugehörigen kunstvoll angelegten Gärten. Außerdem gibt es hier noch das Kamikaze Peace Museum, was wir allerdings nicht besuchten.

Stopp! Heißer Sand!

Stopp! Heißer Sand!

Sand-Onsen in Ibusuki

Sand-Onsen in Ibusuki

© Rainer Seifriz, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Japan Kagoshima

Nach vielen gemeinsamen Reisen durch viele Länder Asiens überredete mich meine Frau auch Japan mal zu bereisen; es war schon lange ihr Wunsch. Ich bin ihr heute sehr dankbar für ihre Hartnäckigkeit. Hilfsbereite, freundliche Menschen, Mischung aus Moderne und Tradition, großartige Natur und perfektes Transportsystem waren Garanten für ein tolles Erlebnis.
Aufbruch: 17.10.2010
Heimkehr: 21.11.2010
Reiseziele: Japan

Rainer Seifriz berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.