5 Wochen Japan ließen alle Vorbehalte vergessen

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Rainer Seifriz

Hiroshima

Zeichensprache im Shukkei-en-Garten

Zeichensprache im Shukkei-en-Garten

28.10. Fahrt durch die Berge nach Tokyo. Bei Ankunft im Bahnhof lösten wir die Gutscheine für den Japan Railpass ein, brachten unser Gepäck ins Sakura-Hotel und unternahmen noch einen verregneten Stadbummel.

29.10. Heute wurde unser Rail-Pass mit der Fahrt nach Hiroshima eingeweiht. Pünktlich wie alle Züge und Busse in den 5 Wochen brachte uns der Shinkansen an unser heutiges Ziel. 291 Minuten benötigte er für die 894 km genau nach Plan. Peinlichst sauber die Abteile und unwahrscheinlich freundlich die Zugbegleiter(innen). Der Weg vom Bahnhof zur Unterkunft waren nur wenige Minuten zu Fuß.
Die Lage ist günstig für alle Unternehmungen in Hiroshima, das Zimmer mit Dusche und WC war klein aber sauber. Mahlzeiten werden keine angeboten, wer möchte kann die gemeinsame Küche benützen.

30.10. Fahrt mit der Tram zum A-Bomb-Dome. Besuch des Peace Memorial Museums und -Parks. Am Nachmittag Besuch des Shukkei-en-Gartens. 15 Minuten Fußmarsch vom Bahnhof. Hier kann
man die kunstvoll entworfenen Landschaften bestaunen.

31.10. Nach dem Frühstück fuhren mit der JR San-yo-line nach zur Miajima-guchi-Station und von dort mit der Fähre auf die kleine wunderschöne Insel Miajima. Miajima ist Unesco-Welt-Kulturerbe und eine von Japans wichtigster Sehenswürdigkeit.
Wir verbrachten den ganzen Tag dort .Leider konnten wir den schönsten Weg auf der Insel - Aufstieg auf den Misen mit Panoramablick - wegen Dauerregens nicht bis zum Ende gehen.

Shukkei-en-Garten

Shukkei-en-Garten

Torii des Itsuhushima-Schreins

Torii des Itsuhushima-Schreins

© Rainer Seifriz, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Japan Hiroshima

Nach vielen gemeinsamen Reisen durch viele Länder Asiens überredete mich meine Frau auch Japan mal zu bereisen; es war schon lange ihr Wunsch. Ich bin ihr heute sehr dankbar für ihre Hartnäckigkeit. Hilfsbereite, freundliche Menschen, Mischung aus Moderne und Tradition, großartige Natur und perfektes Transportsystem waren Garanten für ein tolles Erlebnis.
Aufbruch: 17.10.2010
Heimkehr: 21.11.2010
Reiseziele: Japan

Rainer Seifriz berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.