5 Wochen Japan ließen alle Vorbehalte vergessen

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Rainer Seifriz

Takamatsu

12.11.10 Heute verlegten wir unser Standquartier auf Shikoku von Matsuyama nach Takamatsu in das Hotel "No 1". Zum einen gab es hier noch 2 erstklassige Sehenswürdigkeiten.: den japanischen Garten Ritsurin-koen und den Kothira-Schrein zum anderen war von hier aus unser nächster Ort Koyasan schnell und frühzeitig erreichbar. Gleich nach dem Einchecken in das Hotel machten wir uns auf den etwas über einen Kilometer langen Weg zu dem Garten. Permanent sind hier Gärtner damit beschäftigt die Bäume wirklich kunstvoll zuzuschneiden und alle Pflanzen farblich abzustimmen und an die Landschaft anzupassen, so dass man hier in Verbindung mit einer Teezeremonie im Teepavillon einen herrlichen Tag erleben kann.

13.11.10 Mit der Kotoden Line fuhren wir zum Bahnhof und erreichten dann nach einer Stunde mit der JR-Line Kotohira. Der Kotohira-Schrein gehört zu den heiligsten Shinto-Stätten Japans und erfordert einen Aufstieg mit 785 Stufen. Entlang der Treppen haben unzählige Stände ihr Angebot an Getränken, Süßigkeiten und Souvenirs ausgestellt. Nach einer Kaffeepause auf halber Strecke erklommen wir die restlichen Stufen zur Haupt - halle und weiteren Gebäuden samt einem Stall mit einem heilige Pferd. Der Schrein ist einer Gottheit für Seefahrer gewidmet und viele japanische Schiffe haben ein Amulett des Schreins an Bord. Wir setzten uns auf eine Bank und betrachteten das bunte Geschehen um uns herum - Shinto-Priester bei der Zeremonie, Pilgergruppen und japanische Touristen in traditionellen Gewändern. Anschließend stiegen wir noch die 521 Stufen bis zum Gipfel des Mt. Zozu-san hinauf, was eigentlich nicht geplant war, aber die Beine ließen es noch zu. Am nächsten Morgen beschwerten sich dann die Waden über den Rückweg (1306 Stufen).

Im Teepavillon des Ritsurin-koen-Garten

Im Teepavillon des Ritsurin-koen-Garten

Kotohira

Kotohira

© Rainer Seifriz, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Japan Takamatsu

Nach vielen gemeinsamen Reisen durch viele Länder Asiens überredete mich meine Frau auch Japan mal zu bereisen; es war schon lange ihr Wunsch. Ich bin ihr heute sehr dankbar für ihre Hartnäckigkeit. Hilfsbereite, freundliche Menschen, Mischung aus Moderne und Tradition, großartige Natur und perfektes Transportsystem waren Garanten für ein tolles Erlebnis.
Aufbruch: 17.10.2010
Heimkehr: 21.11.2010
Reiseziele: Japan

Rainer Seifriz berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.