Vom alten Westen bis nach Las Vegas

Reisezeit: August / September 2011  |  von Isabelle Loose

Tag 14 - Capitol Reef National Park

Wir verabschieden uns heute vom Arches National Park, allerdings nicht ohne noch einmal eine Wanderung zum Delicate Arch zu unternehmen. Der 2,4 km lange Weg zum Arch geht stetig bergauf und wird zurecht als anstrengend bezeichnet (besonders für solche Couch Potatoes wie wir es sind). Die Sonne brennt erbarmungslos und selten ist mal ein schattiger Abschnitt zu finden. Aber jeder Schweißtropfen lohnt sich, denn der Ausblick auf den Delicate Arch wie auch auf die Umgebung ist wiedermal atemberaubend. Ich bin immer wieder überrascht, wer solche trails auf sich nimmt. So viel man über die Amerikaner lästern mag, aber selbst einige der korpulenteren (um es mal nett auszudrücken) begegnet man. Oder auch älteren Damen und Herren zwischen 60 und 80, auf Wanderstöcke gestützt erobern sie sich das Land. Etwas was man in Deutschland nicht so oft sieht.

Nachdem wir uns ein wenig vom Aufstieg erholt haben, geht es wieder zurück. Diesmal 2,4 km bergab über Stock und Stein, na gut eher über Stein, da Bäume hier sehr rar gesät sind. Dennoch ist es teilweise sehr uneben und eine kleine Unachtsamkeit und der daraus folgende Fehltritt meinerseits führt zu einem schmerzhaften Umknicken. Glücklicherweise ist es nicht mehr allzu weit bergab. Bevor es zurück zum Auto geht können wir noch eine Blick auf Felsmalereien von Ute Indianern werfen, die zwischen 1600 und 1800 entstanden sein sollen.

Am Auto angekommen werfen wir uns erstmal ein paar Brocken Beef Jerky ein und mit einer Dr. Pepper kühle ich meinen Körper einerseits von innen und andererseits von außen (meinen Fuß,der inzwischen doch relativ weh tut). Ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird, da die nächsten Tage eigentlich noch ein paar Wanderungen anstehen.

Aufgrund meiner Fußverletzung haben wir uns entschieden erst im Hotel einzuchecken und eventuell eine Pharmacy zu suchen, um irgendeine Kühlsalbe zu kaufen. Torrey ist ein ziemlich kleines Nest, daher war ich um so froher, dass der General Store sowohl einen Knöchelverband als auch Salben hatte. Nachdem also mein Fuß halbwegs verarztet war, ging es zurück in den Capitol Reef National Park, allerdings wurde er nur noch per Auto und nicht mehr zu Fuß erkundet. Das hat der Schönheit allerdings keinen Abbruch getan.

Den Abend haben wir nach einem Subway im Whirlpool beschlossen.

Delicate Arch im Arches National Park

Delicate Arch im Arches National Park

Capitol Reef National Park

Capitol Reef National Park

© Isabelle Loose, 2011
Du bist hier : Startseite Amerika USA Tag 14 - Capitol Reef National Park

Nachdem wir 2009 den Südwesten der USA erkundet und letztes Jahr uns ein wenig an der Ostküste getummelt haben, geht es diesmal für 3,5 Wochen in einen Teil des alten Westens - von Denver über Mt. Rushmore, den Yellowstone NP - und dann über SLC, Arches NP, Canyonlands, Bryce, Antelope und Zion zur Endstation Las Vegas.
Aufbruch: 31.08.2011
Heimkehr: 24.09.2011

Isabelle Loose berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.