Vom alten Westen bis nach Las Vegas

Reisezeit: August / September 2011  |  von Isabelle Loose

Welcome to the Mile High City: Tag 2 - Denver

Tag 2 - Denver

Kurz nach 6 Uhr meinte der Körper heute ausgeschlafen zu haben, selbst gutes Zureden half da nicht mehr. Also ging es ins Waffle House zum Frühstücken. Danach folgte ein Ausflug ins Outlet Center nach Castle Rock - laut Broschüre eins der 4 meistbesuchten Attraktion hier. Ehrlich - den Trip hätten wir uns sparen können. So gerne ich shoppen gehe, aber dieses Outlet Center war nicht wirklich der Bringer. Demzufolge heißt es jetzt warten bis zum Ende unserer Reise, denn dann wird in Las Vegas noch mal richtig geshoppt.

Also ging es gegen Mittag zurück Richtung Denver. Um uns die lästige Parkplatzsuche in Denver Downtown zu ersparen, fuhren wir kurzer Hand auf einen Park&Ride Parkplatz, um mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Die Idee war gut, die Ausführung gestaltete sich etwas schwieriger, aber letztendlich fanden wir den richtigen Bus und auch die richtige Haltestelle.

Es sollte der wärmste Tag seit 1937 in Denver werden und das merkten wir auch sehr schnell. Die vorausgesagten 99 Fahrenheit waren dann zwar nur 96, aber auch das reicht, wenn man ständig auf der Suche nach etwas Schatten ist. Ein Tag reicht sicherlich nicht, um alle Facetten von Denver kennenzulernen, daher beschränkten wir uns auf Downtown mit der 16th Street Mall und dem Capitol. Die 16th Street Mall ist eher untypisch für amerikanische Städte, eine 1 Meile lange Fußgängerzone, deren Mitte eine Baumallee säumt. Rechts und links gibt es viele kleine und größere Geschäfte und Restaurants haben ihre Stühle und Tische draußen unter großen Sonnenschirmen aufgebaut. In der Mitte der Allee stehen Parkbänke und alle paar Meter ein Klavier, an das man sich einfach setzen und losspielen kann. Diese Klaviere sind bunt bemalt und gehören wohl mit zu der Kunstverbundenheit der Denveraner, denn Kunst findet man an jeder Ecke.

In Denver sollte man sich natürlich auf jeden Fall das State Capitol ansehen. Auf der 13. Stufe des Capitols befindet man sich genau 1 Meile über dem Meeresspiegel. Daher wird Denver auch The Mile High City genannt.

In der Stadt selber liefen die Vorbereitungen für das Labor Day Wochenende auf Hochtouren. Überall wurden Stände aufgebaut an denen in den kommenden Tagen Colorado "verkostet" werden kann. Leider werden wir uns diesem Gaumengenuss nicht hingeben können.

Was ist noch aufgefallen: Denver ist eine Stadt mit vielen Baustellen und (über und über) tätowierter Frauen. Leider meistens nicht wirklich schön anzusehen (weder die Baustellen noch die tätowierten Frauen ) Aber Denver ist auch eine Stadt voller Parks und Blumenrabatten und hat seinen Besuchern sicherlich noch einiges mehr zu bieten als wir in der kurzen Zeit erkunden konnten.

Die Stadterkundung bei der Wärme hatte uns doch ganz schön zugesetzt, so dass wir abends nur noch schnell zu einem Chinese Buffet fuhren - dem absolut schlechtesten Chinese Buffet, dass ich jemals in Amerika erlebt habe. Aber was soll's, dann hat man sich wenigstens den Bauch nicht so voll geschlagen. In der Ferne konnten wir dann noch ein Gewitter miterleben, bevor wir hundemüde ins Bett gefallen sind.

Kunst findet man in Denver an jeder Ecke

Kunst findet man in Denver an jeder Ecke

Entlang der 16th Street Mall findet man auch immer wieder Klaviere, die zum Spielen einladen

Das Colorado State Capitol - auf der 13. Stufe befindet man sich genau 1 Meile über dem Meeresspiegel