Sri Lanka.... here we come!

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Kerstin Reimer

Endlich da - Kandy: Elefanten und tausend Statuen

Elefanten und tausend Buddha Statuen

Heute geht es nach Pinawella ins Waisenhaus der Elefanten. Dort leben etwa 60 Elefanten, die entweder verletzt oder verwaist aufgefunden wurden. Auch der wohl älteste Elefantenbulle der Welt lebt dort. Der ist blind und taub und hält sich auch nur noch auf den Beinen, wenn er den Rüssel als fünftes Standbein benutzt. Auch 2006 sah er nicht besser aus und auch damals war er wohl schon der älteste Dickhäuter des Universums.
Um 9:15 gabs die extrem kommerzielle Fütterung der "Babys" mit der Milchflasche und danach gings dann mit der ganzen Rasselbande runter zum Fluss. Allgemeines Badevergnügen für alle. Sehr lustig zu beobachten ist, wie unterschiedlich die Tiere auf Wasser reagieren. Die einen rennen in den Fluss als gäb's kein Morgen, die anderen sind eher zögerlich und testen erst mal das Terrain. Die einen machen sich gleich mal lang und halten nur den Rüssel zum Atmen aus den Fluten, die anderen tasten sich vorsichtig vor. Elefanten sind halt auch nur Menschen. Nach gefühlten 200 Elefantenbildern gings dann weiter nach Dambulla.
Dambulla ist ein Höhlenkloster mit hunderten von Buddha Statuen und tollen Fresken, mit denen die gesamten Höhlen geschmückt sind.
Aber vor dem Staunen hat der liebe Gott den Berg gesetzt. Und so hieß es unter Litern von vergossenem Schweiss und viel geächtze den bösen Berg zu erklimmen. Was uns nach der Strapaze geboten wurde, machte aber alles vorhergehende Mühsal vergessen. 5 wunderschöne Höhlen mit tollen und sehr eindrucksvollen Statuen und eben schon erwähnten Fresken. Achtung: fotografieren mit Blitz ist stictly prohibeded. Da wir das unglaubliche Glück hatten, mal wieder gegen den Strom zu schwimmen, durften wir die Höhlen für uns alleine in Anspruch nehmen und ich konnte verbotenerweise aber ungehindert mit Blitz fotografieren. Schlecht für die Fresken gut für mich. Allerdings ganz schlecht für's Karma. Deshalb muss das natürlich sofort mit einer guten Tat wieder ausgeglichen werden. Denn wer will schon als Ameise sein nächstes Leben fristen???
At last, am späten Nachmittag und schon mit deutlich gedrosseltem Enthusiasmus, noch ein kurzer Halt in Matale. Ein kleines Höhlenkloster mit noch mehr Buddhas. Tag der tausend Buddhas eben. In einer der Höhlen wird in sehr drastischer Form die Hölle dargestellt. All' denen, die mit dem Gedanken spielen sollten, Serienkiller, Kinderschänder, Papst oder Chef der deutschen Bank zu werden, sei ein vorheriger Besuch empfohlen.
Alles in Allen wieder ein sehr schöner Tag 12 Stunden Tag mit tausend Eindrücken. Zum Abendessen sind uns auch schon wieder die Augen zugefallen.
Deshalb haben wir uns am Abend auch kurzfristig dazu entschlossen einen Tag länger in Kandy zu bleiben. Denn zum Rucksack packen konnten wir absolut keine Energie mehr aufbringen.
Aus gegebenem Anlass und der großen Nachfrage wird es auch in diesem Jahr wieder die beliebte Rubrik " schlechte Verstecke" geben. Mal sehen, wann wir endlich Zeit und Gelegenheit haben die Bilder hoch zu laden??!!
Einstweilen wünsche ich eine gute Nacht.....

Tausend Elefanten.....

Rückenansichten

Rückenansichten

Total entspannt

Total entspannt

Der Klügere gibt nach.....

Der Klügere gibt nach.....

Methusalem und ich

Statuen....

Statuen....

Tolle Fresken

Tolle Fresken

Aus gegebenem Anlass und wegen der großen Nachfrage: schlechte Verstecke!!!!!

Aus gegebenem Anlass und wegen der großen Nachfrage: schlechte Verstecke!!!!!