Sri Lanka.... here we come!

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Kerstin Reimer

Endlich da - Kandy: Allerlei Kandy's

Heute gabs den Zusatztag, was so viel bedeutete, mal bis 8:00 schlafen, dann gemütlich frühstücken und ab ins Getümmel. Einige Tempel wollten unbedingt noch besichtigt werden und auch der Berg mit der, na was wohl? Ja genau - Buddha Statue wollte noch von uns visitiert werden. Das blöde Touristenpack aus Deutschland hatte natürlich nichts anderes zu tun, als in der sengenden Mittagshitze wieder mal einen Berg zu erklimmen. Alle Versuche von diversen Tuk-Tukfahrern und zu überreden doch hoch zufahren, wurden tapfer abgeschmettert.
Zum Dank erhielten wir eine tolle Aussicht auf Kandy und Umgebung und selbst Public Viewing ist auf Sri Lanka nicht unbekannt. Denn zur Zeit laufen in Neuseeland die Rugby-Weltmeisterschaften. Und heute war Endspiel. Jaha, all das konnten wir von unserem tollen Aussichtspunkt beobachten. Die weisse, ca. 35 m hohe Beton Buddha Staue war eher unspektakulär. Danach hatten wir uns den Regenwald etwas außerhalb gelegen als Ziel gesetzt. Da es in Kandy aber täglich gegen 16:00 zu schütten beginnt und uns das Wort Regenwald vielleicht hätte stutzig machen sollen, viel dieses Vorhaben einfach buchstäblich mal ins Wasser.
Dafür haben wir gemütlich vor dem geschlossenen Forstverwaltungsgebäude gesessen, Kekse gefuttert und darüber sinniert, wie schön wohl der Regenwald gewesen wäre und ob es wohl etwas am Wetter geändert hätte, wenn sie ihn stattdessen Urwald genannt hätten. Vielleicht hätte es aber auch nur Uhren geregnet. Nicht jetzt etwa denken, ich hab nen weichen Keks, wegen zu viel Sonne oder so. Neeiin, so ist das nicht, obwohl ich jetzt immer mit einem Sonnenschirm rumlaufen muss, weil Andreas sich sonst dazu gezwungen sieht, mich verleugnen zu müssen.
Zurück ging es dann doch lieber mit dem Tuk-Tuk, obwohl man bei den Preisverhandlungen im Platzrege n eindeutig ins Hintertreffen gerät.
Nun sitzen wir gerade am Abendbrottisch. Auch heute haben wir wieder ein wundervolles Curry genossen und sind jetzt beim Nachtisch. Curry auf Sri Lanka bedeutet eine Schale Reis und mindestens 3-5 verschiedene Curry's. Heute gabs Kartoffel-Curry, Bohnen, Auberginen-Curry, Salat und Hühnchen.
Gleich werden wir schweren Herzens unsere Rucksäcke packen, denn morgenfrüh geht es weiter in die Teepantagen. Nach längerem hin und her und Für und Wieder haben wir uns nun doch gegen Nureliya und für Ella entschieden. Morgenfrüh um 8:20 geht der Zug. 6,5 Stunden und keine Tickets mehr in der ersten Klasse, was bedeutet keine Platzreservierung und wenn es schlecht läuft müssen wir wohl oder übel stehen. Sehen wir es asiatisch, soll heissen, gelassen eben.....
Bis bald.....

Blick auf den Zahntempel von userem Balkon