Laos 2011

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von heinz teufl

Von Luang Prabang nach Vientiane

Am Mittwoch haben wir uns noch eine einstündige Laotische Massage und einen Saunagang genehmigt. Und auch das war wieder eine Erfahrung für sich. Vor allem die Sauna war außergewöhnlich, Männer und Frauen getrennt, Bademodenpflicht, vor dem Eintreten musste man anklopfen, danach ging es in eine 1,5x1,5 m Raum.
Die Laoten stehen in der Sauna, über den Kopf haben sie ein kleines Handtuch hängen. Die meisten blieben 5 Minuten gingen kurz hinaus und kamen wieder herein. So stand ich nun dichtgedrängt zwischen 8 oder 9 Laoten und der Laotische Schweiß floss in Strömen an mir abwärts. Danach wollte ich Duschen gehen, hatte aber angesichts der freiliegenden Steckdosen und Schalter im Nassbereich bedenken mir einen Stromschlag zu holen.
Da wissen wir doch unsere frisch und gsund Sauna in Österreich noch mehr zu schätzen.
Am Donnerstag starteten wir um 08:00 Uhr mit einem VIP Bus nach Vientiane. Ausgeschrieben wurde die 380 km Reise mit 9-10 Stunden.
Die Fahrt ging durch einigartige Landschaften über 13 Pässe mit knapp etwas über 1000 m und war die ersten 250 km traumhaft schön. Der Rest war dann eher anstrengend da wir letztendlich 12 Stunden unterwegs waren.
Spät aber doch haben wir unser Hotel Souphaphone in Vientiane erreicht. Übrigens sehr empfehlenswert, ruhig, supersauber, freundlich und auch noch günstig.
Am Freitag haben wir die Stadt und seine Märkte und Geschäfte besichtigt und ein paar Einkäufe erledigt.
Hier haben wir uns eine Honda 250 ccm³ Honda Baja ausgeborgt und mit der fahren wir eine 800 km Rundreise in die Bergwelt Khammouans in Süd und Zentrallaos.
Montag abend kommen wir zurück und werden davon berichten, denn da wo wir jetzt hinfahren gibt es wahrscheinlich nicht überall ein Internet.

Sauna in Luang Prabang

Danach durch diese Tür

Danach durch diese Tür

zu einer einstündigen Massage

zu einer einstündigen Massage

Zum Abschluß noch in die Sauna, links die Dame, rechts der Herr und bitte vorher anklopfen...

Und noch einen Tee zur Erfrischung, die Dusche im Hintergrund haben wir uns erspart. Dafür leben wir aber noch

Sonnenuntergangsstimmung am Mekong, in unserem Hotel in Luang Prabang

Sonnenuntergangsstimmung am Mekong, in unserem Hotel in Luang Prabang

Unser V.I.P Bus nach Vientiane

Unser V.I.P Bus nach Vientiane

Unterwegs von Luang Prabang nach Vientane

Unterwegs von Luang Prabang nach Vientane

Traumhafte  Bergwelt, die Berge sind alle komplett bewachsen und grün.
Leider alles durch die schmutzige Busscheibe fotografiert.

Traumhafte Bergwelt, die Berge sind alle komplett bewachsen und grün.
Leider alles durch die schmutzige Busscheibe fotografiert.

Vientiane

MUTIG!!!

MUTIG!!!

Ich würde da nicht raufsteigen

Ich würde da nicht raufsteigen

Aber darum kommen wahrscheinlich so viele.....

Aber darum kommen wahrscheinlich so viele.....

Von Innsbruck-Land Nach Vientiane ist ein weiter Weg..

Von Innsbruck-Land Nach Vientiane ist ein weiter Weg..

Kurzfristig sind wir Millionäre

Kurzfristig sind wir Millionäre