Laos 2011

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von heinz teufl

Pai-Mae hong son-Mae sarang

Am Sonntag sind wir von Pai weiter Mae Hong Son gefahren eine Grenzstadt zu Burma.
Die Fahrt dorthin war ein Traum. Es ging abwechselnd durch wunderschöne Täler entlang von Flüssen und danach wieder über hohe Pässe. Die Strassen sind wie geschaffen zum Motorradfahren.
Da die Strassen in dieser Gegend erst seit einigen Jahren asphaltiert sind ist alles noch im besten Zustand. In Mae Hong Son sind wir im Hotel Imperial abgestiegen und sind danach mit dem Motorrad zu den Dörfern der Long Necks gefahren. Das sind jene Stämme bei welchen die Frauen von Kindesalter Ringe um den Hals tragen und dadurch werden die Schultern nach unten gedrückt.
Im Reiseführer steht geschrieben das die Männer Ihre Frauen dadurch für andere Männer unattraktiv machen wollen.
Danach haben wir uns einen Elefanten gemietet und sind auf eine Stunde in den Dschungel geritten.
Vor allem für Margit war es sehr impossant und aufregend.
Am Montag sind wir 170 km weiter nach Mae Sariang gefahren.
Eigentlich dachte ich mir ist keine Steigerung möglich aber diese Tour war nochmals besser.
Jedes Motorradherz schlägt hier höher. Langgezogene Kurven mit immer genügend Sicht und fast kein Verkehr, so ging es die ganze Zeit bis auf einige Ortschaften dazwischen. Das sind schon fast neuseeländische Bedingungen. Dazu herrliches Wetter und traumhaft schöne Landschaften.
In Mae Sariang haben wir im Riverhouse Hotel Ouartier bezogen, eine kurze Stadtbesichtigung gemacht und lassen den Tag gemütlich auf der Terrasse ausklingen.

Von Pai nach Mae Hong Son

Unser Hotel in Mae Hong Son , ist zu empfehlen

Natürlich mit Pool und Sauna

Zu den Long Necks

Bekanntschaft am Strassenrand

Im Dorf der Langen Nacken..

Long Ear

Margit beim Füttern.. danach sind wir mit

IHM in den Dschungel geritten

da war der Margit nicht mehr so zum lachen, weil es höher war als ein Pferd

Durch diese

Unser heutiges Hotel Riverside in Mae Sarang

Vom Kaffeehaus

Mit der Eisenstange wird das Material gelockert und dann

mit dieser alten Suppenschüssel heraustransportiert aber er nimmt`s locker...