Laos 2011

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von heinz teufl

Rundreise Vientiane-Thakhek-Nahin-Vientiane

Am Samstag starteten wir um 08:00 Uhr unsere Rundreise.
Es ist einfach am schönsten mit einem Motorrad ein Land zu erkunden.
Es waren traumhafte 800 km über Stock und Stein, wunderbare Asphaltstrassen mit wenig Verkehr. Es ging über Pässe und durch den Dschungel auf staubigen und menschenleeren Strassen.
Es waren wieder viele Dörfer auf der Strecke wo wir die Einwohner in ihrem Alltag beobachten konnten was immer wieder faszinierend war.
Am ersten Tag ging es nach Thakhek in den Süden wo wir im Hotel Riveria übernachteten und eine totale Mondfinsternis beobachten konnten. Am nächsten Tag ging es auf Sand und Schotterstrassen durch den Nationalpark entlang von einem riesigen Stausee nach Nahin wo wir wieder in einem wunderschönen Bungalow übernachteten. Außerdem waren die Steaks sowie auch das andere Essen in diesem Restaurant vorzüglich. Leider haben wir die nächsten Tage schon geplant, ansonsten wären wir sicher ein paar Tage dort geblieben. Die Fahrt nach Nahin gehört zu den Highlight`s unserer Laosreise. Es war unbeschreiblich schön und wir haben unterwegs viele Bekanntschaften gemacht. Unterwegs wurden wir spontan zu einer Party welche gleich neben der Strasse stattgefunden hat eingeladen und wären wir nicht so hart gewesen, hätten die uns nicht mehr gehen lassen.
Am Montag ging es wieder zurück nach Vientiane wo wir müde, dreckig und verstaubt unsere Honda zurückgaben. Während der gestrigen Fahrt habe ich schon ein paar Mal gedacht was wäre wenn ???
Wir hatten weder einen Schraubenschlüssel noch irgendeinen Ersatzteil für unser Motorrad dabei, und die paar Laoten welche uns auf unserer Reise durch den Dschungel begegnet sind, schauten nicht sehr hilfsbereit aus. Aber unsere Einzylinder ist zum Glück gegangen wie ein "Glöckerl" und es war eine SUPERREISE!!!
Morgen am Abend ist Laos für uns schon wieder Geschichte denn wir fahren mit dem Nachtzug zurück nach Bangkok wo wir unsere verdienten Badeferien antreten werden. Entweder in Vietnam oder in Ko Samet 5 Stunden von Bangkok entfernt. Visum für Vietnam hätten wir jedoch schaut es mit dem Wetter in Hoi An und Nha Trang nicht besonders gut aus. Wir melden uns dann zum Abschied nochmals um zu berichten wohin es uns verschlagen hat.

Unser Honda Baja 250

Unser Honda Baja 250

Süßkartoffeln werden gehäckselt und zum Trocknen ausgelegt

Süßkartoffeln werden gehäckselt und zum Trocknen ausgelegt

getrockneter Fisch

getrockneter Fisch

Zuckerrohrverkäuferin

Zuckerrohrverkäuferin

Fliesenlieferung wurde mitten auf der Strasse entladen

Fliesenlieferung wurde mitten auf der Strasse entladen

Hausbau in Laos

Hausbau in Laos

Laotenbus

Laotenbus

Ananasverkauf

Ananasverkauf

Das "Schwein" läuft vor uns über die Strasse

Das "Schwein" läuft vor uns über die Strasse

Hotel Riveria in Thakhek, am Mekong gelegen

Hotel Riveria in Thakhek, am Mekong gelegen

Waschtag

Waschtag

Margit im Gespräch über Brillen mit einer Laotin

Margit im Gespräch über Brillen mit einer Laotin

Was machen wir mit dem angebrochenen Vormittag

Was machen wir mit dem angebrochenen Vormittag

so spielen hier Kinder...

so spielen hier Kinder...

Beim Holzschneiden, da gibt es noch keine Motorsäge

Beim Holzschneiden, da gibt es noch keine Motorsäge

Raststation

Raststation

Partystimmung

Partystimmung

Da war es schwer wieder wegzukommen

Da war es schwer wieder wegzukommen

Bungalowanlage inm Nahin

Bungalowanlage inm Nahin

Mekongstrand in Nahin

Mekongstrand in Nahin

Unsere Hütte

Unsere Hütte

innen

innen

Mistkübel aus alten Autoreifen zusammengeflickt.
Stehen tun sie ebenfalls auf alten eingegrabenen Reifen.
Würde gut auf den Rudolfsweg passen

Mistkübel aus alten Autoreifen zusammengeflickt.
Stehen tun sie ebenfalls auf alten eingegrabenen Reifen.
Würde gut auf den Rudolfsweg passen

Wieder zurück in Vientiane

Wieder zurück in Vientiane

© heinz teufl, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Laos Rundreise Vientiane-Thakhek-Nahin-Vientiane
Die Reise
 
Worum geht's?:
Heuer geht es über Bangkok weiter nach Chiang Mai in den Norden von Thailand. Von dort geht es nach ein paar Tagen weiter nach Laos. Wie, womit, wie lange und wohin entscheiden wir wie immer kurzfristig. Wer möchte kann uns wieder begleiten.
Details:
Aufbruch: 20.11.2011
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 25.12.2011
Reiseziele: Thailand
Laos
Der Autor
 
heinz teufl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors