Tommy und Bekky wieder auf Tour, von Singapore nach Bangkok

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Thomas F.

Fazit

Dies war ein richtig gut gelungender Trip. Wir konnten mit Singapore und Kuala Lumpur wieder ein paar wichtige Locations auf der großen Wunschliste abhaken.
Der Flug mit Emirates war entäuschend. Sehr schmale Sitze, Service eher schlecht. Der Start in Dubai in Richtung Frankfurt war leicht beängstigend.
Die Maschine hatte die besten Tage schon hinter sich und beim Start war so ein komisches Geräusch. Selbst die Stewardess hat erschreckt geguckt.
Ok, sind ja heil angekommen.

- Singapore
Eine sehr saubere und freundliche Stadt mit super Infrastruktur. Nur die Hotel- und Bierpreise sind jenseits von Gut und Böse. Wir hatten ein Zimmer von der Hotelkette 81. Ca. 75 € wären in jeder anderen Stadt wucher. Aber das Zimmer war sauber und zweckmäßig. Man ist ja eh nur zum schlafen im Hotel.
In Singapore wird nur gegessen und geshoppt. Jedenfalls ist in jedem Haus ein Shoppingcenter mit einem Food Court. Aber trotzdem haben wir manchmal Probleme gehabt einen Tisch zu bekommen. Unbedingt die Night Safari mitmachen aber selber laufen!
Fazit Singapore: Daumen hoch.

Marina Bay muß man sehen.

Marina Bay muß man sehen.

- Kuala Lumpur
Auf den ersten Blick, vorallem wenn man von Singapore kommt, kann Kuala Lumpur sehr chaotisch sein. Aber man sollte die Stadt auf sich wirken lassen. Mir hat Kuala Lumpur besser gefallen. Die Stadt hat mehr Leben. Bei den Hotels sollte man eine Preisklasse höher buchen. Mittelklasse kann sehr dreckig sein. Wir waren im Royale Bintang. Zwar schon etwas älter aber mit schönem Pool und von den oberen Zimmern ein geiler Blick auf die Twin Tower.
Die Shoppingcenter sind noch grösser als in Singapore. Sogar mit Achterbahn drinn. Unter den Towers ist das Seaworld sehenswert. Auf den Kuala Lumpur Tower hoch fanden wir eher öde. Batu Caves, na ja.
Aber das Nachtleben mit den Essensmärkten ist schon Hammer.
Fazit Kuala Lumpur: Fast doppelt Daumen hoch.

Das absolute MUSS: Die Twin Towers bei Nacht.

Das absolute MUSS: Die Twin Towers bei Nacht.

-Langkawi
Wäre eigendlich eine schöne Insel, wenn sie mehr gepflege wäre und der Alkohol teurer wäre. (Hätte nie gedacht, dass ich den Schluss von diesem Satz je sagen oder schreiben würde.)
Aber wie schon im Kapitel über Langkawi geschrieben, wird am Pantai Cenang sehr viel Party gefeiert. Tagsüber war die Lage vom Bungi im AB Motel super. Bekommt man aber in Thailand günstiger und besser.
Fazit Langkawi: Daumen runter

-Koh Lanta
Waren ja schon vor 2 Jahren auf Lanta. Der Long Beach ist immer noch einfach gehalten. Halt ein Backpacker Strand. So gefällt es uns. Keine nervigen Jetski und im Hinterland auch keine Tailer.
Das Lanta LD Resort ist empfehlenswert. Vom Mattenbungalow bis zum Steinbungi alles da.
Auch erwähnen sollte man das Resort Thai Cat, mit dem netten Chef Lok.
Günstige Bungalows für 500 Baht und lecker Essen.
Fazit Long Beach: 3 Daumen hoch

Noch ein einfacher und ruhiger Strand.

Noch ein einfacher und ruhiger Strand.

Richtig zum relaxen.

Richtig zum relaxen.

Nach dem Sturm.

Nach dem Sturm.

- Khao Sok
Waren ja nur kurz dort. Eigendlich schade. Aber die Betten Art Resort gingen gar nicht. Die Landschaft von weitem sah schon super aus aber im Park selber eher langweilig.
Wer Jungle und Tiere erleben will, sollte nach Costa Rica gehen.
Fazit Khao Sok: Muß jeder für sich rausfinden.

- Phuket
Jedes mal sagen wir, "nie wieder Phuket". Aber dieses mal war es wirklich das letzte mal. Überall werden Luxushotels gebaut. Die Verkäufer werden aufdringlicher. Wir haben noch in Patong ein gutes Hotel bekommen. War ideal für die letzten Tage. Aber zum Jahresurlaub zu verbringen ist Phuket nichts.
Fazit Phuket: Schräger Daumen leicht nach unten zeigend.

In Thailand wird im allgemeinen sehr viel gebaut. Leider verschwinden die einfachen Resorts immer mehr. Aber trotzdem ist Thailand immer noch unser Lieblingsreiseziel. Es gibt immer noch schöne Ecken, man muß nur mehr suchen. Land und Leute erleben ist immer noch das Highlight einer jeden Thailandreise. Wir werden auch das 8. mal nach Thailand fahren, ob es in 3 Monaten oder in 3 Jahren sein wird, wird sich zeigen.

Malaysia hat gemischte Gefühle hervor gerufen. Es ist ein sehr moderner Staat aber Frauen müssen in Burka baden gehen. Da es ein islamischer Staat ist, können sich westliche Frauen sehr unwohl fühlen. Aber Ladyboys gibt es genau so wie streng gläubige Moslems. Es wird nicht unser Favorit werden aber nach Borneo und die Ostküste der Halbinsel wollen wir auch mal.

Aber nun ist erst mal Süd- und Mittelamerika drann.

Bis zum nächsten Trip.

Man ließt sich.