Ich bin dann mal weg - eine (Welt)-Reise

Indien: Woche 4 - Rajastan

Bahnhof in New Delhi

Bahnhof in New Delhi

Von der Landeshauptstadt Delhi in den Bundesstaat Rajastan

Am Sonntag Abend war ich dann doch froh, dass ich den Moloch Delhi verlassen konnte um mit dem Nachtzug nach Jaipur im Bundesstaat Rajastan zu reisen. Die Fahrt dahin war alles andere als ein Vergnügen. Ich fuhr in der billigsten bzw. untersten Reiseklasse. Der Wagen war überfüllt, lärmig und die Luft roch auch nicht gerade nach Jasmin und Rosmarin. Und so kam es, dass ich morgens um vier Uhr in Jaipur angekam, ohne auch nur eine Sekunde geschlafen zu haben.
Dort wurde ich dann auch noch von einen verrückten, mindestens auf einem Auge blinden Rikschafahrer in mein Hotel eskortiert. Der Verkehr in Indien eh schon grenzwertig, aber der hatte alles bisher gesehene in Schatten gestellt. Ein kleiner Michael Schumacher war das.

Jaipur, die Hauptstadt Rajastans.

Jaipur, die Hauptstadt Rajastans.

wieder so eine Touristenfalle

wieder so eine Touristenfalle

City Palace in Jaipur

City Palace in Jaipur

Falls irgendwie möglich, beginne ich den Tag mit einer Tasse Kaffee und der "Times of India".

Amber Fort in der Nähe von Jaipur

Amber Fort in der Nähe von Jaipur

...eine Affenhitze

...eine Affenhitze

Jaipur - Ajmer - Pushkar

Von Jaipur ging die Reise weiter über Ajmer nach Pushkar, einem heiligen Ort für Hindus. Ich bemerkte ziemlich schnell, dass es im Ort von Franzosen und Israelis nur so wimmelt, was immerhin auf ein tiefes Preisniveau hindeutet. Und so war es dann auch. Hotelzimmer waren schon für zwei bis drei CHF erhältlich. Mein Hotelzimmer mit Kabelfernseher unh Dusche/Bad kostete etwa sechs CHF.

Pushkar - Pilgerort für Hindus.

Pushkar - Pilgerort für Hindus.

"Badeghats"

"Badeghats"

Auf dem Kamel durch Rajastan

Von Pushkar aus kann man Kameltouren ins ländliche Rajastan unternehmen. Meine zweitägige Tour war etwas vom Besten, was ich in Indien bisher erlebt habe. Wäre mein Rücken bzw. Gesäss nach der Tour nicht total lädiert gewesen, hätte ich wohl noch eine längere Tour in die Wüste Rajastans unternommen.

Einer der Guides...

Einer der Guides...

...und sein jüngerer Bruder, oder Cousin oder wie auch immer.

...und sein jüngerer Bruder, oder Cousin oder wie auch immer.

Nachtlager irgendwo auf dem Land. Geschlafen haben wir auf dem Dach des Hauses unter freiem Himmel.
Am Abend hatten wir sogar die Ehre an einem indischen Hochzeit in einem Nachbardorf teilzunehmen. Unsere Ausreden, wir wollten und könnten zu Trommelmusik nicht tanzen wurden leider abgelehnt.

Ich war froh mit Aru und...

Ich war froh mit Aru und...

und Sam (beide aus Brisbane, Australien) gute Gesellschaft zu haben.

und Sam (beide aus Brisbane, Australien) gute Gesellschaft zu haben.

Businesslunch

Businesslunch

Zigeuner; auch die Zigeuner in Osteuropa sollen ursprünglich aus Rajastan stammen.

Irgendwo im Nirgendwo

Irgendwo im Nirgendwo