Ich bin dann mal weg - eine (Welt)-Reise

Reisezeit: November 2011  |  von Chris Puente

Brasilien: Salvador de Bahia (3 Wochen)

Portugiesischunterricht in Salvador de Bahia

Nirgendwo in Brasilien ist die Afrikanische Kultur so erhalten geblieben wie in Salvador de Bahia.
Die Stimmung in dieser Stadt ist sehr gut und es ist immer was los. Das Klima ist das ganze Jahr hindurch feuchtwarm. Deshalb friert ein Baiano bzw. eine Baiana bereits bei 25 Grad Celsius und ein bisschen Wind. (...selbst miterlebt).
Hier habe ich zwei Wochen lang Portugiesisch-Gruppenunterricht genommen.

Die Schattenseite dieser Metropole ist die weit verbreitete Kriminalität. Während den drei Wochen in denen ich in Salvador war, wurden aus meiner Schule ein Schweizer, eine Norwegerin und eine Engländerin mit Messer bzw. Pistole bedroht und ausgeraubt. Der Engländerin wurde auch noch das Bankkonto geplündert und auch meine EC-Karte funktionniert seit Salvador nicht mehr. Aufgrund der tollen Küche, den mehrheitlich liebenswürdigen Bewohnern und dem stets guten Wetter, kann ich schlussendlich aber trotzdem ein positives Fazit über die Zeit in Salvador ziehen.

Ein sogenanntes "Mico" - kleines Äffchen - vom Hostelzimmer aus fotografiert.

Ein sogenanntes "Mico" - kleines Äffchen - vom Hostelzimmer aus fotografiert.

Altstadt - Pelourinho

Lift zwischen Cidade Alta und Cidade Baixa (zwischen tiefer und höher gelegenen Stadtteilen).