Ich bin dann mal weg - eine (Welt)-Reise

Reisezeit: November 2011  |  von Chris Puente

Bolivien: Rurrenabaque

Im bolivianischen Urwald

Um der beissenden Kälte in La Paz zu entfliehen, habe ich einen Flug in den Jungle von Bolivien, genauer gesagt nach Rurrenabaque unternommen. Von diesem Ort aus ging es auf eine dreitägige Tour in die Pampas.
In der ersten Nacht suchte unsere Gruppe vom Boot aus mit Taschenlampen nach Aligatoren und es dauerte auch nicht lange bis wir fündig wurden. Am nächsten Tag war Piranhafischen angesagt. Die 14 gefangenen Fische wurden auch prompt zum Nachtessen aufgetischt. Am Morgen des letzten Tages hielten wir nach Anacondas Ausschau und fanden eine Boa.
Am Nachmittag hiess es mit Flussdelfinen schwimmen. Denn wo es Delfine gebe, habe es weder Aligatoren, noch Kaimane, noch Piranhas oder andere gefährliche Spezien - jedenfalls behauptete dies unser Tourtguide...

Unser Propellerflugzeug der Linie Amaszonas für den Flug von La Paz - El Alto (ca. 4000m) nach Rurrenabaque (ca. 200m).

Die Fluggesellschaft Amaszonas schenkt allen ihren Passagieren einen Gutschein für einen Caipirinha in der Moskito Bar in Rurrenabaque.
...Wo sonst gibt es denn sowas.

...Wo sonst gibt es denn sowas.

Innerhalb des Vogels. - und ich habe beim Check-in naiverweise auf einen Fenstersitz bestanden.

In Rurrenabaque angekommen.

In Rurrenabaque angekommen.

Der "Flughafen" von Rurrenabaque.

Der "Flughafen" von Rurrenabaque.

In den Pampas.

In den Pampas.

Unsere Australisch-Kanadisch-Irisch-Deutsch-Italienisch-Schweizerische Gruppe.

Unsere Australisch-Kanadisch-Irisch-Deutsch-Italienisch-Schweizerische Gruppe.

Aligator

Aligator

Ein Kaiman (er wird um einiges grösser als ein Aligator) lauert unterhalb unserer Lodge. In der Nacht leuchten seine Augen rötlich.

Fütterung des Kaimans durch unseren kompetenten Guide Willmar.

Fütterung des Kaimans durch unseren kompetenten Guide Willmar.

Wegen starkem Niederschlag war die Strasse nach Rurrenabaque völlig verschlammt. Wir mussten mit unserem 4-Rad-Antrieb Auto sogar ein anderes Gefährt aus dem Schlamm ziehen.

Zurück in La Paz: Minenarbeiter protestieren und blockieren die Hauptstrasse.

Zurück in La Paz: Minenarbeiter protestieren und blockieren die Hauptstrasse.

El Alto, eine mit La Paz zusammen gewachsene Stadt.

El Alto, eine mit La Paz zusammen gewachsene Stadt.

Auf dem Weg von Bolivien nach Peru.

Auf dem Weg von Bolivien nach Peru.

Heimat oder Tod, wir werden siegen.

Heimat oder Tod, wir werden siegen.