Ich bin dann mal weg - eine (Welt)-Reise

Reisezeit: November 2011  |  von Chris Puente

Peru: Iquitos

Zurück in feuchttropischen Gefielden

Zwei Wochen in Lima waren genug und ich packte meinen Rucksack und reiste in den Urwald von Iquitos. Die Stadt liegt am Oberlauf des Amazonas und von hier aus werde ich mit Probellerflugzeug und Boot zum Dreiländereck Peru/Kolumbien/Brasilien reisen.

Auf dem Markt in Iquitos lässt sich alles mögliche (bzw. unmögliche) kaufen. Schlangenhäute, Raubtierfelle, Schildkrötenpanzer, Schlangenblut und Affenfleisch usw.

Der Einheimische George bringt mich und den Engländer Eduard (der mit mir in der Schule in Lima war) ins Armenviertel von Belen.

Belen

Belen

George bringt uns zu seinem schwimmenden Haus wo er mit seiner 5-köpfigen Familie wohnt. Ein solches Haus kostet etwa 800 Schweizer Franken.

Kirche auf Stelzen und schwimmende Toiletten (unterhalb der Kirche).

Kirche auf Stelzen und schwimmende Toiletten (unterhalb der Kirche).

Flug von Iquitos nach Caballocoche. Ich wunderte mich, dass das Flugzeug vom Militärflughafen startete und von Militärpiloten geflogen wurde.

Aufkleber auf den Sitzen des Flugzeugs. Ich war in einem Militaerflugzeug gelandet, das anscheinende zivile Personen, jedoch üblicherweise keine Touristen transportiert. Die 75 Franken waren den Flug über die unendlich erscheinenden Wälder des Amazonas definitiv wert.

Hoch über dem endlosen Amazonasbecken. - ein Highlight.

Hoch über dem endlosen Amazonasbecken. - ein Highlight.

Einer von tausenden Nebenflüssen des Amazonas.

Einer von tausenden Nebenflüssen des Amazonas.

Bei der Sturzfluglandung.

Bei der Sturzfluglandung.

Im Dörfchen Caballocoche - sogar an einem abgelegenen Ort wie diesem, fand ich eine Kneipe wo der EM-Halbfinal zwischen Deutschland und Italien übertragen wurde.

Schnellboot (bis 70km/h) zum Dreiländereck Peru / Kolumbien / Brasilien.

Schnellboot (bis 70km/h) zum Dreiländereck Peru / Kolumbien / Brasilien.

Einen Tag und eine Nacht in Leticia, Kolumbien.

Einen Tag und eine Nacht in Leticia, Kolumbien.