Australien: Lord Howe Island und Tasmanien

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von Uwe H

Tasmanien - Blackmanns Bay: Sydney - Hobart

Heute geht es von Sydney nach Hobart mit der lokalen Billigfluglinie Jetstar. Für den Weg zum Airport habe ich diesmal einen im Hotel buchbaren Shuttle-Service genutzt, der braucht im Gegensatz zum Zug aber fast eine Stunde, bis alle "eingesammelt" sind und wir am Airport ankommen.

Nach pünktlicher Ankunft in Hobart geht es zum Autovermieter Europcar, hier steht tatsächlich ein "kleiner" 4WD bereit. Der Nissan X-Trail hat zwar schon fast 60000 km weg, ist aber in einem guten Zustand. Der erste Weg führt in das "Eastlands Shopping Centre", das etwa 10 km vom Airport entfernt auf dem Weg nach Hobart liegt. Hier bekomme ich auch eine neue Reisetasche, weil der Rollenmechanismus meiner alten den Geist aufgegeben hatte.

In Hobart ist es nicht ganz einfach, einen Parkplatz zu finden, ich muss mich mit einer 2-Stunden-Parkuhr zufriedengeben. Ein kurzer Rundgang ergibt, dass heute fast alle Geschäfte wegen einer Regatta geschlossen sind.

Dank eines guten Autoatlas im Mietwagen sind die "Cedar Cottages" in Blackmanns Bay leicht zu finden (www.cedarcottages.com.au). Es sind nur 100 m bis zum Strand, so dass der nächste Weg hierhin führt. Der Strand ist nicht überlaufen, das Wasser ist nicht ganz so warm wie auf Lord Howe Island, aber noch ganz angenehm zum Baden.

Die Katze gehört nicht direkt zum Cottage, aber das weiss sie nicht .
Am Abend werden noch die Einkaufsmöglichkeiten erkundet, ein Coles-Supermarkt am Ortseingang hat alles nötige.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sydney - Hobart

Diesmal war nicht "ganz Australien" mein Reiseziel, sondern zwei Inseln. Fast alle Vorstellungen einer "Südseeinsel" erfüllt Lord Howe Island zwischen Australien und Neuseeland. Tasmanien ist die zweite (und deutlich größere) Insel, die einen starken Kontrast zum übrigen Australien versprach.
Aufbruch: Januar 2010
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: Februar 2010

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.