Australien: Lord Howe Island und Tasmanien

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von Uwe H

Tamar Valley: Blue Tier Forest Reserve

Den Tip für den nächsten Ausflug hatte ich von Ron vom Old Tram Road in Bicheno bekommen. Die Blue Tier Forest Reserve ist ein Waldgebiet nördlich meiner Route, das über ein umfangreiches Netz von Wanderwegen verfügt. Die Straße nach Poimena im Zentrum des Blue Tier ist letztlich ein Feldweg, hier ist ein 4WD wieder nützlich.

Etwa drei Stunden braucht man für den Rundweg "Wellington Loop Walk". Er führt an aufgegebenen Siedlungen, Spuren von Bergbau und Forstwirtschaft vorbei. Der Weg ist sehr angenehm zu gehen, nur einige wenige Stellen sind etwas sumpfig.

Auf dem Rückweg nehme ich eine andere Route, sie führt an den "Anchor Mine Stampers" bei Lottah vorbei. Hier wurde das Gestein aus der benachbarten Zinn-Grube zerkleinert.

Nun fehlen noch die Columba Falls, hier führt eine feste Straße hin, die in Pyengana vom Highway abzeigt. Die gute Zugänglichkeit sorgt für einigen Betrieb und knappe Parkmöglichkeiten.

Interessant ist noch die "Zinn-Stadt" Derby am Wegesrand, eine ausgiebige Erkundung fällt aber aus zugunsten eines Abstechers nach Bridport. In Scottsdale folge ich nicht dem Highway nach Launceston, sondern biege in Richtung Bridport ab. Nach einem sehr guten Lunch (Chicken Toast) locken die wie an einer Perlenkette aufgereihten Badebuchten. Der Reiseführer hat nicht zuviel versprochen, das sind wahrscheinlich die schönsten Badesträde Tasmaniens. Alle sind wenig belebt, man kann hier sicher baden (auch die Buchten entlang schwimmen).

Nun wird es langsam Zeit, zum nächsten Quartier zu kommen. Auf der Batman Bridge geht es über den Tamar River, dann ist auch das "Conmel Cottage" in Rosevears erreicht (conmelcottage@bigpond.com). Das Cottage ist ein sehr nettes Ferienhaus mit Schlafzimmer in Obergeschoss.

Frühstück gibt es hier "im Kühlschrank zum Selbermachen", was den Vorteil hat, dass man in der Frühstückszeit sehr flexibel ist.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Blue Tier Forest Reserve

Diesmal war nicht "ganz Australien" mein Reiseziel, sondern zwei Inseln. Fast alle Vorstellungen einer "Südseeinsel" erfüllt Lord Howe Island zwischen Australien und Neuseeland. Tasmanien ist die zweite (und deutlich größere) Insel, die einen starken Kontrast zum übrigen Australien versprach.
Aufbruch: Januar 2010
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: Februar 2010

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.