Australien: Lord Howe Island und Tasmanien

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von Uwe H

Tasmanien - Blackmanns Bay: Der Süden - Dover

Heute geht es ganz in den Süden nach Lune River bei Dover. Die Straße geht in einen Feldweg über, dann ist auch schon der Bahnhof der "Ida Bay Bush Railway" erreicht. Zu der etwas frühen Stunde finden sich nur drei Fahrgäste ein, trotzdem findet die etwa zweistündige Fahrt mit den offenen Wagen und einer 70 Jahre alten Diesellok statt.

Die "Ida Bay Bush Railway" fährt tatsächlich durch eine beeindruckende Busch-Szenerie (www.idabayrailway.com.au). Vorbei an aufgegebenen Siedlungen, von denen nur der Friedhof noch erkennbar ist, führt die Strecke bis zum Strand von Ida Bay. Nach kurzem Aufenthalt (die Fliegen sind hier recht lästig) geht es zurück. Nach kurzer Fahrt stoppt unser Zug jedoch, weil eine Echidna (eine Art Stachelschwein) die Gleise "blockiert". Mit erfahrenem Griff kann unser Lokführer das Hindernis beseitigen und die Fahrt geht weiter.

Das sehr sonnige Wetter lädt bei der Rückfahrt zu einem Abstecher zum Strand von Dover zum Baden ein. Anschliessend nehme ich nicht die direkte Route, sondern die über Cygnet und Woolbridge. In Snug gibt es einen netten Strand, der aber recht flach ist.

© Uwe H, 2012
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Der Süden - Dover

Diesmal war nicht "ganz Australien" mein Reiseziel, sondern zwei Inseln. Fast alle Vorstellungen einer "Südseeinsel" erfüllt Lord Howe Island zwischen Australien und Neuseeland. Tasmanien ist die zweite (und deutlich größere) Insel, die einen starken Kontrast zum übrigen Australien versprach.
Aufbruch: Januar 2010
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: Februar 2010

Uwe H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.