Unsere Rundreise durch den Süden Thailands

Reisezeit: Februar 2012  |  von Caro und Sven

letzter Stop in Bangkok

Nach einer unspektakulären Busfahrt erreichen wir in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Bangkok. Das einzige erwähnenswerte Erlebnis auf der Rückfahrt hatten wir auf dem Rastplatz. Wir kaufen uns an einem Stand frische, bereits geschnittene Mango, und da sie noch nicht ganz reif ist, gibt es dazu Zucker. Wir streuen also den Zucker großzügig über die Mango und ahnen nicht, dass wir sie damit ungenießbar machen. Der Zucker ist nämlich mit Chili versetzt und so unglaublich scharf, dass zumindest wir die Mango nicht mehr essen können.

In Bangkok angekommen (1:00 Uhr Ortszeit) geht's direkt ins Hotel. Hier ärgern wir uns ein bisschen, weil unsere Umbuchung nicht geklappt hat. Wir hatten 3 Nächte reserviert, haben aber eine Übernachtung zugunsten Koh Tao gestrichen und das Hotel per Email informiert, dass wir nur noch 2 Übernachtungen benötigen. Auf unserer gesamten Reise war dies nirgendwo ein Problem, dieses Hotel stellt sich allerdings an und berechnet uns alle drei Nächte. Und wie sie uns die Nächte berechnen: 3 Nächte à 950 Baht plus 1000 Baht Kautíon sind 3950 Baht. Die Rechnung haben sie ohne Controlling-Caro gemacht, der selbst nach 10 Stunden Boots-/ Busfahrt so ein Rechenfehler nicht entgeht.

Das Rikka Inn in der Khao San Road, ganz schönes, aber unflexibles Hotel

Das Rikka Inn in der Khao San Road, ganz schönes, aber unflexibles Hotel

Am nächsten Morgen geht's dann zur Besichtigung des Königspalastes. Zugegebenermaßen hat der uns nicht so umgehauen, ganz im Gegensatz zu der Hitze hier! (vielleicht auch der Grund warum wir nicht wirklich viel Zeit am Königspalast verbracht haben. Zudem durfte Sven nur den Innenhof betreten und nicht weiter an den Palast heran, weil er eine kurze Hose an hat (obwohl er schon extra feste Schuhe und eine über die Knie gehende Hose angezogen hat ). An Caros Flip-Flops und kurzem Rock hatte die Palastwache übrigens nichts auszusetzen.

Der Königspalast

Der Königspalast

und die strenge Palastwache

und die strenge Palastwache

Wir schnappen uns also das nächste Tuk-Tuk, was hier in Bangkok nun wirklich kein Problem ist, weil man an jeder Ecke gefragt wird ob man ein Taxi benötigt, und lassen uns ins MBK bringen. Hier lassen wir es etwas entspannter angehen, denn das gesamte Gebäude ist klimatisiert. Die Shoppingmall erstreckt sich über 7 Stockwerke. Wir haben leider nur Stockwerk 3 (2 T-Shirts für Sven, 1 Kleid, 1 Bluse, 1 Jacke für Caro) geschafft, danach war Svens Lust und Geduld am Ende (Nach immerhin 3 Stunden Shopping).

Taxiiiiii

Elefanten hier...

Elefanten hier...

... und da

... und da

Zurück im Hotel gehen wir noch in dem Swimmingpool unseres Hotels ein wenig schwimmen und jetzt machen wir uns gerade fertig für unseren letzten Abend in Thailand.
Heute Nacht fahren wir dann mit dem Taxi zum Flughafen, unsere Maschine geht um 5 Uhr morgens (thailändische Zeit). Drückt uns die Daumen, dass Turkmenistan Airlines uns pünktlich um 12 Uhr mittags (deutsche Zeit) in Frankfurt landen lässt. Ist eigentlich der Streik am Frankfurter Flughafen endlich beendet...?